Demontage/Montage Vorder- und Hinterrad SJ06

  • Demnächst wird mein Vorderreifen fällig (nach 12000 km) und in 2000-3000 km auch der Hinterreifen.


    In der Bedienungsanleitung steht dazu kein Wort.


    Wo kann man da etwas nachlesen?


    Gibt es etwas, das beim Ausbau/Einbau besonders zu berücksichtigen ist?


    Wäre für Info dankbar.

  • Ich kann dir nur beim älteren Modell helfen,bis einschließlich 2007.
    1.Die kleine Inbusklemmschraube lösen.
    2.Bremssättel abbauen und dabei gleich die Beläge prüfen und evtl. erneuern.
    3.Mit 14 mm Inbus Achse rausschrauben und rausziehen.
    Etwas Aufmerksamkeit ist der ABS Platte bzhw. dem Tachogeber zu widmen.
    Für das Hinterrad:
    Auf der linken Seite die kleine Kunststoffabdeckung auf dem Kettenkasten abschrauben,2X Ph-Kreuz Gr.3.
    Geht am besten mit einem Schraubenlöser,sitzen manchmal wirklich fest und die Mistschrauben sind vermutlich aus Gold.
    Jetzt die Achsmutter SW 19mm abschrauben.
    Den Bremssattel hochklappen.
    Auf der rechten Seite die Klemmschraube lösen und mit 17 mm Inbus die Achse rausschrauben und rausziehen.Das ABS-Geraffel rausfummeln .
    Jetzt kannst du das Rad von den Mitnehmern abdrücken und rausnehmen.
    Im Prinzip ganz einfach!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • DE WO WA.


    Georoller hat es eigentlich gut beschrieben


    und doch ist eine Einweisung am Opjekt am besten.


    Du kannst mich deshalb in Gerhardshofen ansprechen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo, Georoller und Fuxi,




    danke für Eure Nachrichten.


    Es wird wohl tatsächlich am besten sein, das "am lebenden Objekt" zu besprechen.




    Ciao bis zum Wochendende.




    DeWoWa

  • Bei den Modellen ab 2008 stimmen die Schlüsselgrößen an Vorder.- und Hinterachse wohl nicht mehr.


    Auf dem Treffen habe ich gesehen,daß vorne der Innensechskant wohl größer ist als hinten.
    Die Abmessungen habe ich nicht nachgemessen.Evtl. sind die Größen nur vertauscht,vorne 17 und hinten 14mm.
    @Fossibär
    Praktischer ist es,die hintere Klemmschraube SW 12mm erst zu lösen,wenn man auf der linken Seite die 19-er Mutter abgeschraubt hat.
    Einen Drehmomentschlüssel nicht zum Lösen verwenden!!
    Wenn die 19-er Achsmutter abgeschraubt ist,die Klemmung lösen.Dann läßt sich die Achse schon fast mit dem Daumen rausdrücken.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,
    Ich stehe gerade etwas in Zeitdruck und möchte mich deshalb an euch wenden.
    Ich muss heute am späten Abend mein Vorderrad vom SJ06 wieder einbauen.
    Habe es vorhin schon einmal in meiner Pause versucht und bin gescheitert:(
    Problem mach im Mom der ABS Deckel,dieser sitzt nicht Plan auf der Felge weil darunter ja die Buchse ist.
    Zieht sich der Deckel noch heran?
    Wozu dient die Aussparung an diesen Deckel
    Ich möchte nichts kaputt machen,deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar!!
    Bilder wären zur Hilfe ganz großen Kino .
    Gruß aus Scharbeutz

  • Wozu dient die Aussparung an diesen Deckel
    Die dazu passende Nase findest du am Gabelholm.
    Der Deckel muss schon korrekt passen,da zieht sich nix.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke für die Info
    Ich hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt,sicher ist es klar das diese Aussparung für den Gabelholm vorgesehen ist.
    Diese hatte ich nicht gemeint,es gibt beim 2010 am Deckel selbst noch eine größere Aussparung.
    Die 3 mm die der Deckel nicht Plan anliegt ist im übrigen normal.
    Ich kam da erst später drauf nachdem ich mich wieder daran setzte.
    george den Bericht habe ich auch vorher bereits gefunden und auch gelesen,nur befasst sich dieser nicht mit dem 2010 Modell sondern den 2007.
    Meine Vermutung das da evtl. etwas anders ist bestärkte mich dazu hier einmal nachzufragen.
    Wie dem auch sei,die Felge ist montiert.passt wackelt und hat Luft:)
    Danke für eure Vorschläge .

  • Hallo liebe T-Maxler ,


    ich möchte gerne meinem T-MAX 500 / 2010 wegen dem Alter ein paar neue Reifen gönnen .


    Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin traue ich mir das zu aber vielleicht gibt es ja


    etwas worauf man achten sollte . Ich nehme gerne Ratschläge und Tipps an . Bitte schreibt mir


    oder eine Bilddoku wäre auch toll wenn die jemand hätte .


    Brauche ich für die Achsen so eine 18er Imbuss - Nuss . Habe ich noch nicht . ;(


    Vielen Dank im voraus !!!


    Mfg Peter

  • hallo yammipeter!


    mit der anleitung auf die georoller hingewiesen hat ist es kein problem - das schaffst du locker!


    schau nur das du beim hinterradausbau ev. etwas höher aufbockst als nur mit dem hauptständer, sonst ist es fummelig das rad herauszubekommen.


    lg mike

  • Hallo Schrauber!


    Ich will beide Räder gleichzeitig ausbauen, daher stellt sich die Frage wie ich das am besten (sichertsten) tun kann.

    Wenn sie am Hauptständer steht, ist die Front wesentlich schwerer als das Heck, daher ist das Hinterrad kein Problem. Beim Vorderrad habe ich immer mit einem Gurtenspanner am Gepäckträger das Heck nach unten gezogen bis das Rad in der Luft ist, auch kein Problem.


    Daher hab ich mir gedacht, ich baue zuerst das Hinterrad aus, dann ziehe ich sie hinten runter und baue das Vorderrad aus, so das sie nurmehr am Hauptständer steht, vom Gurtenspanner in der Balance gehalten. Ich glaube das es geht, nur möchte ich sicherheitshalber fragen ob das schon mal jemand gemacht hat.


    THX & LG

    Mike

  • Wagenheber unter die Strebe unter dem Motor ansetzen und hoch damit.

    Alternativ hinten runterziehen und eine Colakiste (leer) umgedreht unter den Motor stellen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.