Abblendlicht Tmax 2008-11

  • @ Hartmut aus sb !
    Das sind Birnen die sollen mit " Xenongas " befüllt sein !


    Leider kann ich über das Handy keinen Link kopieren, aber wenn du bei eBay ,in der Suchzeile
    Xenon birnen eingibst erscheinen die als erster Artikel !


    Entsprechen in etwa dem Beispiel von Mikele.
    Nur das sie 8000 Kelvin haben und echt mega hell sind :!:
    Außerdem mit E Zeichen versehen, für 9,95 Euronen :D


    Ich bin damit supi zufrieden , und es gibt sie in H 4 + H 7 !
    9,95 € ist der Paarpreis. So haste immer noch eine in Reserve :thumbup:


    :acht solltest du diese nicht finden, sende ich dir die Artnr .
    Gut und Günstig :breitgrins:


    @ Mikele, haste die Standlichter gefunden ?


    Beste Grüße Moorroller13



    eBay Nr. : 390919112212

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • so, es ist vollbracht, alles verkabelt, Mäxchen wieder zusammen geschraubt, ... aber das Leuchten der H4 Birne auf der Fernlichtseite reißt mich nicht vom Hocker,
    und dann "leuchtet" da auch noch die Fernlichtanzeige so ein kleines bisschen, ........
    Habe die Steckverbindugen am Relais getauscht, kein Unerschied, schalten tut es wie gewollt, wenn ich Fernlicht einschalte, geht der Abblendfaden aus...
    Bekommt das Abblendlicht auf der Fernlichtseite zu weinig Strom?


    Grüße
    Mikele

  • aber das Leuchten der H4 Birne auf der Fernlichtseite reißt mich nicht vom Hocker,

    Was heißt das? Beide Abblendlicht Lampen sollten gleich hell leuchten.
    Wenn die Ablendlicht die Fernlichtanzeige mitleuchtet muss irgendetwas falsch geklemmt sein.
    Der Masseanschluss an der Fernlichtlampe ist richtig geklemmt?

  • Was heißt das? Beide Abblendlicht Lampen sollten gleich hell leuchten.
    Wenn die Ablendlicht die Fernlichtanzeige mitleuchtet muss irgendetwas falsch geklemmt sein.
    Der Masseanschluss an der Fernlichtlampe ist richtig geklemmt?

    .. aber ich habe doch nur nach Anleitung ausgeführt, wie Masseproblem? Auf jeden Fall ist das Dämmerlicht des neu zugeschalteten Scheinwerfers.... nicht zu
    vergleichen mit dem Leuchten des rechten Abblendlichts ;;(

  • Hi Georoller,


    die Kabel die ich genommen habe sind vom ATU, sind aber etwas dünner als die originalen, ich denke die orig. sind 1.5mm und die,
    die ich verbaut habe schätze ich 1mm.


    Grüße

  • Lass mich raten: du hast den Masseanschluss vertauscht.
    Du hast die Masse an der falschen Seite der H4 Lampe angeklemmt. Dadurch leuchten im Abblendlicht-Betrieb beide Fäden, denn sie sind dann in Reihe geschaltet. Dadurch bekommt auch die Fernlicht Kontrollleuchte 6 Volt und glimmt dann mit.
    Bei Fernlicht sieht`s dann wieder normal aus, da es dann egal ist.
    Grüße Frank

  • Lass mich raten: du hast den Masseanschluss vertauscht.
    Du hast die Masse an der falschen Seite der H4 Lampe angeklemmt. Dadurch leuchten im Abblendlicht-Betrieb beide Fäden, denn sie sind dann in Reihe geschaltet. Dadurch bekommt auch die Fernlicht Kontrollleuchte 6 Volt und glimmt dann mit.
    Bei Fernlicht sieht`s dann wieder normal aus, da es dann egal ist.
    Grüße Frank

    Hi Weiki,


    ich habe auch schon dran gedacht ob ich auf der Abblendseiten den falschen Draht genommen haben könnte,hab eben den blauen genommen wie auf dem Bild von Shiwa, aber es ist nicht wie du schreibst,vermutest, dass im Abblendmodus auf der Fernlichtseite beide Fäden glühen, es glüht nur der Abblendfaden, und das ziemlich dürftig, das Umschalten per Fernlichtschalter schaltet den Faden dann ab und den Fernlichtfaden ein. Ich werde mal ein dickeres Kabel nehmen und nur von Abblend rechts zu Abblend links ein Brückekabel anstecken, - zum Testen...


    Grüße
    Mikele

  • ich habe auch schon dran gedacht ob ich auf der Abblendseiten den falschen Draht genommen haben könnte

    Du hast mich falsch verstanden: ich habe nur von der H4 Fernlichtseite gesprochen! Bitte dort kontrollieren ob die Masse am richtigen Anschluss sitzt.


    Auf der Ablendseite gibts doch nur zwei Drähte!? Den falschen Anschluss kann man da nicht abgreifen. Und wenn du nicht gerade einen dünnen Klingeldraht genommen hast, sollte es auch funktionieren.


    Hast du ein Voltmeter und kannst damit umgehen? Wenn nicht, kennst du jemanden in deiner Nähe?
    Damit kann man in kürzester Zeit das Problem lokalisieren und beseitigen.
    Alles andere ist aus der Ferne schwierig.
    Bitte prüfe meinen oben geschriebenen Satz.
    Grüße Frank

  • Hi nochmal Weiki,


    das mit dem falschen Kabel auf der Fernlichtseite hatte ich auch vermutet, hab dann aber solange die Scheibe noch weg war einfach oben am Relais
    die beiden blauen Kabel vertauscht und auch die beiden braunen Kabel getauscht, hat sich nichts verändert, ..... ich weiß auch nicht, bin froh dass mich bei der Vario der Mayj unterstützt...
    Ich hätte mir im Ebay so einen Bausatz kaufen sollen, "Doppellicht" heißt das, das hatte ich an meinen beiden TDM´s verbaut, vermutlich auch ein verkleidetes
    Relais, mit 4 Drähten dran und dann jedes Kabel beschriftet wo, an welchem Draht genau, es zwischen geklemmt wird, Voila, 1 Std - fertig....


    Ich geh dann mal in die Garage....


    Grüße
    Mikele

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mikele ()

  • Frohe Weihnachten Mikele !


    Bei mir war so ein ähnliches Problem !
    Da leuchtete sogar der Blinker , bloß die Birne nicht ;;(


    Nach langem Suchen ,fielen mir die Stecker unten auf . Also quasi die Hauptstecker !
    Die waren mächtig veroxidiert :!: Kabelschuh und Stecker sauber gemacht, so gut es ging .
    Dann noch ein wenig Kontaktspray dran fertig und funzt :D


    Muß bei dir nicht so sein, ist nur als Tipp gedacht !


    Mein Mäxle wurde wohl länger ohne Frontfender gefahren , deshalb waren die Stecker auch mehr der Witterung ausgesetzt . ( Spritzwasser )


    Ansonsten einfach nur mit Brückenkabel TESTEN . Es geht nicht sofort was kaputt :thumbup:
    Vielleicht hat das Relais ja ne Macke ? ? ! !


    Ansonsten trotzdem :Santa3: auch wenn man manchmal verzweifeln könnte :cry:



    Mir sind 2 × Birnen in die eingebaute Lampe gefallen , auch die H 4 :Sauer: Da ging's mir richtig gut!


    Alles gute und viel GLÜCK :daumenhoch: Moorroller13 :night:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo an Alle,


    auch auf die Gefahr hin, dass das bereits gepostet wurde,
    wer hat mit diesen Leuchten Erfahrungen gemacht?


    2er Set GE General Electric Megalight Ultra H11 +120% mehr Licht


    Sockel: H11 PGJ19-2
    Spannung: 12 Volt
    Leistung: 55 Watt


    Vorteile der GE Megalight Autolampen:


    - bis zu 120% mehr Licht auf die Straße*
    - einen bis zu 40m längeren Lichtkegel*
    - bis zu 10% weißeres Licht*


    * im Vergleich zu Standardlampen


    zugelassen im Geltungsbereich der STVO.


    Gruss und noch nen schönen Abend,


    black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Hallo zusammen,


    habe heute nach den ganzen Meinungen von euch zuerst mal ein Brückenkabel eingesezt, Abblendlicht funktioniert mit Brückekabel so wie es soll,
    dann nochmal alle Steckverbindungen überprüft und neue verbunden,- VOILA,. ... es werde Licht, fuktioniert so wie ich es mir
    vorgestellt habe, jetzt nur noch die bestellten Birnen einsetzen und gut iss, rechts ist schon eine Nigtbreaker drin.


    Danke euch allen für die Unterstützung


    Aber noch was, hatte gerade den Thread mit der Antriebswelle im 530er gelesen, da wird das bei mir wohl so schnell keiner werden....


    Grüße
    Mikele

  • Glückwunsch Mikele !


    Das mit dem Brückenkabel , hat garnicht weh getan, oder :D


    So konntest du wenigstens die Fehlerquelle analysieren :breitgrins:
    Muß wohl irgendwo ein " Stromdieb " in der Leitung gewesen sein :Knueppel:


    Na, nu is ja alles GUT :Laught_1:


    Viel Spaß beim T Max mit " Tannenbaumbeleuchtung " fahren :Bravo_2:


    Gruß Moorroller13 :Nice_day:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hi Moorroller,


    das mit dem Brückenkabel war ein heißer Tip, war auch ein Klacks umzusetzen nachdem was ich schon an den Lampen rum gemacht hatte,
    aber ein richtiger Seufzer als der H4 Draht auf der Fernlichtseite plötzlich so hell geleuchtet hat, da gabs dann kein Halten mehr....
    Verbindungen getrennt und neu gesteckt..... und ich zitiere Shiwa, ... VOILA.., es leuchtet..


    Grüße
    Mikele

  • P=U*I

    Leistung=Strom mal Spannung

    Also du könntest mit dem Relais max. 360 Watt schalten bei 12V.

    Deine H7 Lampe hat ca. 55 Watt


    Oder umgedreht: I=P/U

    Die Lampe benötigt ca. 4,6 Ampere bei 12V


    Dein Relais ist ausreichend dimensioniert!

  • Hab vergessen zu erwähnen :
    Man braucht ein Relais mit einem Öffnerkontakt !
    Da diese im KFZ-Bereich kaum erhältlich sind , nimmt man am besten eines mit Wechselkontakt.
    (Hella oder Bosch...)


    Anbei noch ein kleines Schaltbild :

    Es geht auch mit einem normalen KFZ-Relais mit dem Schließkontakt; es muß nur die Releaisspule entsprechend angeschlossen werden.

    lG

    Peter