Auspuffendstück, Serienauspuff etwas kerniger machen

  • Meine Lösung war, habe in der Werkstatt Füsse aus Edelstahl von Ikea liegen gehabt. Bissal flexen, paar punkte schweissen und fertig ist. Im Stand ist kernigerer Sound geworden und dazu kein Russ mehr auf der Endkappe.

    22284-orikea-jpg 22285-orikea2-jpg

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • haha Da fährst du mal bei uns in Bayern vor allem in München mit deiner Wundertüte von Ikea. Gute Idee übrigens, aber leider nicht Regelkonform und die Rennleitung Disqualifiziert dich ganz schnell, wenn da keine Nummer darauf ist wie das Berühmte E-Zeichen oder zumindest eine ABE hast. Aber nicht schlecht der Ikeapuffschnüffel. :D

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • warum sollte das Ikea schnüffelteil auffallen? es verändert sich ja nix damit,ausser das es das ende von Auspuff nicht mehr einsaut.

    Hätte da keine bedenken,find die idee nicht mal so schlecht.

    Für Autos gibt es ja auch die Edelstahl Auspuffblenden zu drüberstecken, die sind auch tüv frei ohne eintragungs pflicht:zwinker: was solls?

    gruß x11

  • warum sollte das Ikea schnüffelteil auffallen? es verändert sich ja nix damit,ausser das es das ende von Auspuff nicht mehr einsaut.

    Hätte da keine bedenken,find die idee nicht mal so schlecht.

    Für Autos gibt es ja auch die Edelstahl Auspuffblenden zu drüberstecken, die sind auch tüv frei ohne eintragungs pflicht:zwinker: was solls?

    gruß x11

    Die Edelstahl Rohre im Zubehör für das Auto zum drüber Stecken was mal in den 90er Angesagt waren haben die von mir beschriebenen E-Nummer eingeprägt, die so angebracht ist, das es die Rennleitun ablesen kann ohne Tüv. Ales was am Fahrzeug Verbaut oder angebaut ist und vom Hersteller so eine Typ Genehmigt beim Bundeskraftfahrtsamt beantragt und Bekommen hat, darf so nicht verändert werden. Das was das Ikea Rohr ja nicht hat eine E-Nummer, und unsere Münchner Blaue Rennleitun fahren auch viele selber 2.Rad und werden auch daruf geschult. Ganz heigel Auspuf, da ist der Haupt Augenmerk was sie immer Schauen. Aber jeder dar sich anbauen was er möchte, muss selber Entscheiden was richtig und falsch ist.

    Wenn es das ganze noch anständig aussehen würde, könnte man es sich überlegen. Aber diese Dinger sehen einfach scheisse aus haha

    Original ist halt Original, sonst hätten die Hersteller sich schon Gedanken gemacht darüber. :)

    Zum Thema Ende Versaut vom Auspuf und Endert sich nichts , was legal ist, öfters mal Abwischen. Feuchte Reinigungstücher passen ins Kleine Handschuhfach. Was soll ich sagen, bei meinem Ersten t max 530 2015 habe ich einen Akra slip on komplett Anlage mit den 2 zugfedern zwischen Endtopf und Krümerrohr verbauen lassen vom Yamaha Freundlichen hat 1000€ gekostet Puf mit Arbeitszeit . Musste nach Kürzester Zeit feststellen wenn du an der Ampel immer Abgas wie sau, haut es dir bei dem Gestecke immer die Abgase raus mit ruß und wird Schwarz. Habe ich vor 5-6 Jahren hier schon mal geschrieben. Wurde nicht besser. Also was Machen, hin und wieder Abwischen hal. 2017 musste er für Cabrio gehen. 2020 kam der 2016er 530 mit schon vorhandenen Akrapovic Komplett Anlage vom vor Besitzer und auch schon mit 8800km, denke ich Eingefahren . Und was ist, das gleiche Bild beim sauber Angasen, heist aber nicht das er beim Tages Ausflug Sauber bleibt, nö trotzdem versaut. Putzen putzen putzen. Mit Never Dail putzen und es Setzt sich der Dreck nicht mehr so ab, geht auch am Original am Ende. Denke das das Ikea teil länger ist, damit die Abgase weiter vom Topf weg sind und vom Wind besser erwischt werden, damit das Ende nicht mehr Dreckig wird. Vorher und nachher Fotos bestätigen das es länger ist, Eine nicht erlaubte Bauart Veränderung und ein Eingriff in die Betriebserlaubnis und somit Erloschen.:(. Wie geschrieben, jeder darf machen was er möchte. Ich Putze wen der Pufkrümer Versaut ist und Schweiße ihn nicht zu oder mach a Blech rum. Wen ich mich noch erinnere, hab ich Fotos vom Krümer in meinen Damaligen Berich bei gefügt. Schöne gesunde Zeit :thumbup:


    Der Berich von mir ist aus dem 20.5.2016 Jahre und beim jetzigen nur an der Steck stelle und nicht an den Nieten. ;)


    Bleibt Gesund und habt Spaß

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Zum Thema Ende Versaut vom Auspuf und Endert sich nichts

    Kleiner Tipp, wenn du verstanden werden möchtest: Nur Satzanfänge, Nomen und Eigennamen werden im Deutschen großgeschrieben. Haupt- und Nebensätze werden durch ein Komma getrennt. Ist auch ein Gebot der Höflichkeit gegenüber dem Leser und dient der Lesbarkeit und dem Textverständnis.

  • Kleiner Tipp, wenn du verstanden werden möchtest: Nur Satzanfänge, Nomen und Eigennamen werden im Deutschen großgeschrieben. Haupt- und Nebensätze werden durch ein Komma getrennt. Ist auch ein Gebot der Höflichkeit gegenüber dem Leser und dient der Lesbarkeit und dem Textverständnis.

    Fals jemand Rechtschreibfehler oder der gleichen findent ,darf sie gern behalten


    Hat aber ger nix mit den thema zutun. wenn jemand nix dazu weiss, soll er einfach seine pappe halten und gut

  • Danke Uwe, sieht geil aus und der passt auch auf den Techi, so wie es aussieht

    Das Ding ist verbaut und passt hervorragend auf dem 560er. Kurzer Soundcheck ist ok, mehr Tests wenn ich den Roller aus der Garage habe...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Kleiner Tipp, wenn du verstanden werden möchtest: Nur Satzanfänge, Nomen und Eigennamen werden im Deutschen großgeschrieben. Haupt- und Nebensätze werden durch ein Komma getrennt. Ist auch ein Gebot der Höflichkeit gegenüber dem Leser und dient der Lesbarkeit und dem Textverständnis.

    Oh wir haben einen Deutsch Lehrer-in. Entschuldigung für meine Bayerische Art. :rolleyes: Deutsch 5. Setzenhaha Aus dem Alter bin ich raus. :thumbsup:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Das Ding ist verbaut und passt hervorragend auf dem 560er. Kurzer Soundcheck ist ok, mehr Tests wenn ich den Roller aus der Garage habe...

    Das Teil hat mir in Edelstahl nicht gefallen und ist nun schwarz lackiert. Schön unauffällig...;)


    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Also wenn es schwarz lackiert ist, so wie es bei Uwe der Fall ist, schaut es meiner Ansicht nach doch echt perfekt aus. Und wenn sich der Sound dadurch verbessert, benötigte ich keinen teuren Zubehörauspuff.


    Habs mir jetzt auch bestellt und werde es ebenfalls mit mattschwarzem Auspufflack besprühen:)


    Grüße

    Joschi

  • Und wenn sich der Sound dadurch verbessert, benötigte ich keinen teuren Zubehörauspuff.


    Habs mir jetzt auch bestellt und werde es ebenfalls mit mattschwarzem Auspufflack besprühen:)

    Gestern die erste kleine Tour gestartet. Im Stand ist der Sound tiefer. Aber das war es meines Erachtens auch schon. Hatte parallel die SV 650 meiner Tochter laufen. Die klingt in allen Lagen geiler...:th_rain:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Ich habe das Eco Endstück nun auch montiert. Der Sound ist im Stand in der Tat kerniger und für mich besser geworden. Mehr wollte ich auch gar nicht. Bei Fahrt hört sich der Endtopf nach wie vor für mein Empfinden schön und nicht zu laut oder aufdringlich an.


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)


    Grüße

    Joschi