Ansaugstutzen rissig, Kühlerlüfter defekt, neuer Sattelbezug, Bj.2002

  • Hallo mal wieder, es gibt mich noch! Und bin immer noch im Besitz meines treuen Ur-Max Bj. 2002 mit inzwischen 39500 km.


    Immer wieder besinne ich mich auf dieses einzig wahre Forum und hier mal wieder ein Bastlerbeitrag.


    Seit Ende letzten Sommers hatte ich den Eindruck, daß mein Kühlerlüfter nicht mehr läuft. Dies hat sich an den ersten heißen Tagen bestätigt. Desweiteren kam es in letzter Zeit wieder häufig zu Fehlzündungen und Benzingeruch >>> Hinweis auf defekte Ansaugstutzen!


    Zum Kühlerlüfter:

    Der Lüftermotor für den Kühler sitzt am tiefsten Punkt des Motors und ist eingeschlossen im Rahmen. Es ist sehr aufwändig an das Teil heranzukommen bzw. es schließlich auszubauen (siehe Handbuch). Wenn man die unteren Verkleidungsteile abnimmt, sieht man um 5 Ecken an den Lüfter und kann das Lüfterrad (schwarzer Kunststoff) mit dem Finger bewegen. Als ich dies machen wollte, stellte ich fest, daß es sich nicht drehen lässt und festsitzt. Nach dem Ausbau des Motors (Winkelfinger und viel Geduld) stellte ich fest, daß der innere Kranz des Kunststoffflügels verschmort war. Das sieht man erst nach Komplettausbau des Lüfters.


    Grund hierfür muß wohl ein Schlag gegen das rundum verlaufende Schutzblech des Lüfters gewesen sein, welcher offensichtlich das Lüfterrad blockiert hatte. Der Lüftermotor ist wohl so stark, daß er den Sitz des Flügels einfach abdreht, ohne daß eine Sicherung durchbrennt. Der Lüftermotor lief also einfach weiter, ohne das Lüfterrad anzutreiben. Das Lüfterrad ist mit einer Mutter auf der Achse des Lüftermotors gesichert und auswechselbar. Als der kiomplette Lüfter ausgebaut war, habe ich das Lüfterkabel bis in unter die Verkleidung unter dem Sattel verfolgt, die dortige Steckerverbindung unterbrochen und mit einer 12V Batterie den Lüftermotor getestet. Dieser läuft noch einwandfrei. Zu dem rundum verlaufenden Lüfterschutzblech konnte ich feststellen, daß es sehr knapp (1-2 mm Abstand) um den Lüfterflügel verbaut ist, so daß eine leichte Deformierung des Bleches zu einer Verkantung des Lüfterrades führen muß. Ein neues Lüfterrad gibts bei Easyparts für rund 55,- Euronen, der komplette Lüfter mit Motor 380,- Euronen!


    Zu den Ansaugstutzen:


    Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich schon einmal das Problem mit Benzingeruch, Fehlzündungen und erhöhtem Verbrauch. Damals wurde ich hier im Forum auf die Ansaugstutzen aufmerksam gemacht. Diese hatten wie im Forum beschrieben tatsächlich mehrfache Risse im anlaminierten Gummiteil. Damals habe ich die Stutzen mit Benzin gereinigt, leich angeschliffen und mit Sikaflex 261 abgedichtet (ohne Ausbau, nur für Winkelfinger). Dies hielt jetzt gerade so mal 1 Jahr. Nachdem das Problem erneut aufgetaucht ist, habe ich die Stutzen ausgebaut. Nach dem Ausbau konnte man an jedem Stutzen 100e (ja wirklich übermässig viele) Risse feststellen. Vier bis fünf der Risse pro Stutzen gingen bereits durch bis zur Innenseite, was dann die Probleme (Fremdluftansaugung mit allen Folgen) verursacht hat.


    Bei der Demontage der Stutzen ist mir ein übles Malheur wiederfahren VORSICHT!!! Die Stutzen sind jeweils mit 2 Stk. M6 Inbusschrauben am Motor befestigt. Beim linken Stutzen ist mir beim Ausbau die untere Schraube abgerissen (nach fest kommt ab). Das ist der Supergau!!! Die Schraube sitzt so verwinkelt, daß man mit normalem Werkzeug dort nicht beikommt und kurz davor ist den Motor auszubauen. Ich konnte dann in mehrstündiger Feinarbeit mit vielen Flüchen begleitet die Schraube mit einem Winkelbohrvorsatz auf dem Dremel und einem Spezialgewindeschneider (für Mini-bit-ratsche) wieder in Ordnung bringen. Also lieber mal ein paar Stunden Kriechöl einsetzen und/oder mit Wärme arbeiten, um solch einen Gau zu vermeiden. Ach ja, die Stutzen sind unterschiedlich teuer und es gibt sie einzeln bei Easyparts (etwa 25,- und 30,- Euronen). Hinzu kommen noch zwei O-Ringe (2,60 Eus) welche zwischen Motor und Stutzen abdichten.


    Leider ist mein Max derzeit out of order, da einer der Stutzen nicht lieferbar ist.
    Da gerade alles schön zerlegt ist, möchte ich mir die Arbeit nicht zwei mal antun (auch etwas für Winkelfinger, da alles übelst dicht im Rahmen verbaut ist) und der Max muß warten
    . Die Zeit nutze ich zur Fitness und bin fleissig mit dem Mountainbike unterwegs.


    Sattelbezug:


    Ansonsten habe ich inzwischen einen neuen schicken Sattelbezug vom französischen Sattler


    www.topsellerie.com


    und dort das Modell REF353. Echt empfehlenswert, super verarbeitet, tolles Design und die belasteten Nähte an anderer Stelle wie im Original. Hier kann man sich auch Sonderwünsche wie Gel und Sitzheizung erfüllen (hab ich nicht).


    So das war's dann erst mal wieder,


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hi,
    endlich wieder ein Lebenszeichen von dir.
    Das Problem mit mit dem Lüfterflügel ist bekannt.
    Bei meinem silbernen Tmax trat es auf,nachdem ich mal einen hohen Kantstein runtergefahren bin und der Tmax aufsetzte.Durch das Aufsetzen ist der Flügel in der Nabe ausgebrochen und der Motor drehte ohne Flügel.
    Aufgefallen ist mir das,nachdem der Lüftermotor ohne Flügel anlief und ein leise schepperndes Geräusch zu hören war.
    Also seid vorsichtig bei hohen Kantsteinen,kann teuer werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.