ABS (Allgemeines)

  • hallo zusammen !
    weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt einen 2005er TMax mit ABS nachzurüsten ? und wenn ja was kostet das ?
    danke im voraus.

  • Hallo midlifecrisler,willkommen im Forum.
    Ich sehe gerade,dein Max ist Bj.2005.Ist es ein Vergaser oder Einspritzmodell?
    Wenn es der Vergasermax ist,gilt Folgendes:
    Vieles ist machbar, das sicherlich auch aber es lohnt sich nicht.
    Die preiswertere Alternative,verkaufe deinen alten Max und besorg dir den ABS-Max.
    Nicht nur wegen des ABS.Als Zugabe erhälst du das stabilere Fahrwerk,die Einspritzanlage incl. Minderverbrauch,Wegfahrsperre und das 15" Hinterrad,etwas mehr Leistung und ein kompletteres Instrumentarium.
    Weiterhin viel Spass in unserem Forum.
    Gruß Georg

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • `Nach über 2 Monaten Winterpause das Mäxchen gestern gestartet ,kurzer Klick auf den Startknopf und er lief ohne Prob. nur die ABS Leuchte zeigt Dauerlicht,ob es an langen Standzeit liegen sollte oder sich im Ruhemodus ein Defekt eingeschlichen hat, hmm ......?? Falls jemand einen Tipp haben sollte besten Dank.


    Gruß Uli

  • Das ist kein Fehler, du must nur ein paar Meter echt fahren dann stellt sich der Sensor neu ein!



    Grüße


    pinsurfer

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • nur die ABS Leuchte zeigt Dauerlicht

    Der Max stand auf dem Hauptständer ? und das Hinterrad dreht mit ???
    Dann ist das normal .


    Im Fahrbetrieb sind ja die Umfangsgeschwindigketen beider Räder gleich hoch :acht


    Das ABS-System erkennt jetzt ein drehendes Hinterrad , das Vorderrad steht still,
    dann wird die Bremswirkung vorne abgeregelt , ohne Erfolg.
    Infolge wird ein fehlerhaftes System angenommen.


    Gruss

  • Wenn du den Tmax startest,macht er einen Systemcheck.
    Wenn du während des Chechs den Anlasserknopf drückst,kann es passieren,daß das System eine Unterspannung erkennt und die ABS Kontrolle errötet!
    So die Auskunft von meinem Freundlichen.
    Das Problem tauchte bei dem Käufer meines blauen auf.Wir haben die Batterie erneuert und das Problem war verschwunden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • gerade "bewegungsfahrt" beendet ,abs- lampe dunkel & abs funkioniert keinerlei prob. ist eben ein tmax :daumenhoch: jetzt auf ins rollerjahr 2010


    gruß uli



    Die Störung ist jetzt im Speicher hinterlegt.
    Der Mechaniker kann dann den Speicher auslesen und gegebenen Fall wieder löschen.


    Ist dem Mechaniker bei der Übergabe des neuen beim Gasgeben auch passiert.
    Einfach kein Gas geben und das Hinterrad im Standgas stehen lassen, dann ist Ruhe im Cockpit :P

  • An meinem EX-blauen Tmax leuchtete in unregelmäßigen Abständen die ABS Kontrolle nach dem Motorstart.
    Mein Händler gab mir den Tip,die Batterie auszuwechseln.
    Beim Starten sackte die Spannung soweit ab,daß das ABS-Steuergerät einen Fehler erkannte.
    Nach Erneuerung der Batterie ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Müßte eigentlich in jeder Betriebsanleitung zu finden sein.
    Danke.

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Hallo, ich hab mal eine Frage an die Anwesenden, betrifft das ABS. Ich bin nicht der Typ Bastler und hab auch nicht die Zeit, hier meine Kenntnisse zu vertiefen. Also frag ich mal dumm und hoffe auf eine gescheite Anwort ... :)


    Bei meiner alten WHITE MAX pulsierten die Bremshebel bei etwas kräftigeren Zug an den Bremshebeln deutlich spürbar. Bei der neuen WHITE MAX kannst du in voller Fahrt die Bremsen aktivieren und kein Pulsieren der Bremshebel ist spürbar. Der Unterschied ist extrem krass, aber die Räder blockieren nicht, Verzögerung kommt mir etwas besser vor als beim Vorgänger. Kann das mit den Reifen zu tun haben? Bei der alten TMAX waren Dunlop montiert, bei der neuen TMAX die Bridgestone. Komisch ist, bei langsamer Fahrt (ca.40 km/h) musste ich einmal wegen dem Vordermann stark bremsen und da pulsierten die Bremshebel so wie früher. Das kommt mir jetzt nicht unbedingt logisch vor.


    Hat da jemand eine Idee, warum das so ist?


    Ich danke schon mal für die zahlreichen gescheiten Antworten ... :D


    Gruss

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich fahre auch die White-Max (Modell: SJ06), Baujahr 2010. Ich fahre jetzt damit täglich zur Arbeit und wieder nach Hause und bin damit nur im Stadtverkehr unterwegs. Das Pulsieren der Bremshebel bei starker Betätigung der Bremse ist absolut normal.


    Bei normaler Betätigung der Bremse - nehme ich mal an - dass das ABS zwar arbeitet aber an den Bremshebel nicht spürbar ist. Dieses Pulsieren macht sich erst bei starker Betätigung bemerkbar. Da mein VW-POLO auch mit ABS ausgerüstet ist, spüre ich das sogenannte Pulsieren auch am Bremspedal (zB. Bremsen bei Schnee, Eis oder bei starken Bremsen).


    Sollte das ABS einmal ausfallen, dann sollte am Armaturenfeld die Kontrollleuchte für ABS (rot) aufleuchten. Das würde bedeuten, das deine Bremsen funktionieren, jedoch dein Bremsweg länger werden würde, weil das ABS ausgefallen ist.


    Hoffe, es war jetzt nicht allzu kompliziert geschrieben


    lg aus Wien
    romamax

  • Ich weiß, dass das Pulsieren normal ist, bei der alten WHITE MAX war das auch oft spürbar. Aber bei der neuen ist das eben nicht mehr der Fall. Da kannst du die Bremshebel voll ziehen, aber kein Pulsieren ist spürbar. Da gibt es einen deutlichen Unterschied, mich wundert nur wie groß der Unterschied zwischen baugleichen Modellen sein kann. Auch die Bremsleistung kommt mir etwas besser vor als bei der alten TMAX.
    Mein Händler meinte, es könnte mit den Reifen zusammenhängen, weil die Bridgestone weicher als die Dunlop sind und mehr Grip auf die Straße bringen. Nur wie das mit Bremsen bei langsamer Fahrt zusammenhängt ist mir schleierhaft. Die Gefahr, dass bei 40km/h die Räder blockieren, dürfte bei gleich null liegen. :huh:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • hallo,ihr beiden Philosophen!


    Habt ihr euch schon mal überlegt, für was das ABS da ist?


    Ist doch klar:


    wenn der Reifen auf dem Asphalt nicht richtig greift, feuchte Fahrbahn, Glätte, Sand, würde euer Mäxchen beim Bremsen rutschen, ruuutschen.....ruuuuuuuuuuaaaaaa 8o .


    Und hier greift das ABS: es sorgt dafür, das die Bremsverzögerung auf den Reifen übertragen wird----Stotterbremse bei geringer Haftung= pulsieren in den Bremshebeln. Hat der Reifen sehr guten Gripp und rutscht nicht durch = kein Pulsieren. :mt:



    Wie das erkannt wird, das der Reifen rutscht, statt greift, das sollen euch mal die Technikfreaks erläutern. :Cool4:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ist mir schon klar, wie ABS funktioniert und warum man es hat. So gesehen muss der Dunlop Schlapfen a Schaas gwesen sein, so wie der übern Asphalt grutscht ist.


    Mich überrascht nur der gewaltige Unterschied zwischen den beiden Reifen.


    Der Dunlop wollte auch auf staubtrockener Fahrbahn anscheinend immer nur rodeln. :whistling:


    Übrigens, es ist mir bekannt, wie das System funktioniert, so schlimm steht es um meine Kenntnisse auch nicht. Das hat man davon, wenn man mit seinem vorhandenen Wissen nicht angibt. :bae:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D


  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht:


    Der Bridgestone war mein erster Reifen; sobald der Asphalt feucht wurde, kroch er jedem Teerstreifen hinterher, das war mit dem 2001er Max ein richtiges Tänzchen :pinch:
    Dann hatte ich den Michelin auf meinen 2006er ------ unglaublich, der klebte wie Uhu und war auch von nasser Fahrbahn nicht zu beeindrucken.


    Auf dem 08er dann wieder Bridgestone, auf trockener Straße die ersten 1000 Kilometer ein Traum, bei Nässe ein Alptraum, dank ABS ohne böses Erwachen (ab 1000 Kilometer nur noch nervig)
    Jetzt hab ich auf dem 08er den Metzeler Feelfree (gehört zur Michelin-Gruppe) den haben wir frisch aufgezogen nicht mal auf verdreckter Straße bei ca 50 Sachen dazu gebracht, dass das ABS ansprach. Wir dachten erst, das ABS sei nach dem Reifenaufziehen nicht ordentlich eingebaut worden.Ich hab dann einfach mal auf 80 beschleunigt und bin hart in die Eisen, dann sprach auch das ABS an ( die Straße war wirklich schlecht), tatsächlich hat dieser Reifen eine sehr gute Haftung. Allerdings auch ein ungewohntes Kurvenverhalten, so stabil, dass ich den Max tiefer legen als bisher. Preis der Haftung: ich schaff mit dem auch wieder nicht mehr als 8000 Kilometer.


    Also für mich hängt das Ansprechen des ABS unmittelbar mit der Haftungsqualität des Reifens zusammen


    Schönen Freitag noch



    Zitat


    Übrigens, es ist mir bekannt, wie das System funktioniert, so schlimm
    steht es um meine Kenntnisse auch nicht. Das hat man davon, wenn man
    mit seinem vorhandenen Wissen nicht angibt. :bae:

    Eben :D
    Sorry, ich hab nun mal ein freches Maul :bier:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich stelle auch fest, dass der kürzlich montierte Metzeler FeelFree das ABS nicht so schnell nötig hat wie der vorher montierte Bridgestone. Er hat offensichtlich den besseren Grip Ausserdem fühle ich mich auch sonst generell sicherer mit dem Metzeler. Speziell auf den allseits geliebten Bitumen-Flickstellen.


    :thumbup:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • So wie es ausschaut, dürfte mit dem ABS doch nicht alles in Ordnung sein. Heute beim Anbremsen vor einer Kehre, habe kurz vorm Einlenken kräftig aber nicht übertrieben stark die Bremshebel gezogen.


    Hinterrad blockiert und ich rutsche in die Kurve. Kein Pulsieren beim Bremshebel, absolut nichts.


    Das hatte ich bei den über 3600km im Herbst mit der alten WHITEMAX nicht einmal ansatzweise.
    Das ABS sollte das Blockieren des Rades doch verhindern, wenn es das nicht tut, dann muss zwangsläufig damit etwas nicht in Ordnung sein, würde ich mal behaupten. Das eine mal arbeitet das ABS, obwohl es keinen Grund dafür gibt, das andere mal arbeitet das ABS nicht, obwohl es einen verdammt guten Grund dafür gibt. Ich werde das mal vom Händler mit Nachdruck checken lassen. Ich vertrau dem ABS nicht mehr wirklich ... ?(

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen ()


  • Hallo Rennmieze,


    Vielen Dank für Deinen Hinweis auf den o.g. Reifen. Ich habe ihn seit 1 Woche vorn und hinten wegen Deiner differenzierten Beschreibung der Fahreigenschaften (im Vergleich zu den werkseits montierten Bridgestones) montieren lassen, und bin erstaunt über den signifikanten Unterschied – hoffentlich bleibt diese Wirkung noch ein paar 1000 km erhalten.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo schloss1,
    danke für die Rückmeldung. Mein Feelfree dürfte
    jetzt 8000 km drauf haben, hat in der Mitte Kanten, die sich in den
    Kurven etwas eigenwillig anfühlen, ansonsten immer noch das gleich gute
    Kurvenfeeling. Ich habe heute festgestellt, dass ich in Linkskurven den
    Reifenradius bis zum Rand beanspruche, aber beim Fahren noch keinen
    ausbrechenden Hinterreifen gehabt. Da ich die TWI-Marken noch nicht erreicht habe, fahr ich ihn noch ne Weile. Da könnten schon nochmals 1000 km drauf kommen.
    Die Kanten hab ich mir auf der Autobahn und in Niedersachsen (immer schön gerade aus ;;( ) geholt. Hier im Steigerwald kann ich endlich wieder Kurven fahren bis zum Abwinken. :mt:
    Ein bisschen rund krieg ich ich ihn noch, bevor er auf dem Recyclinghof landet. :rolleyes:



    Grüssle
    Uli

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Fangemeinde!



    Weiss jemand von Euch wie der Stecker (ABS Prüfstecker Adapter 908-90031-49-00) geschaltet ist? Eigentlich ist es ein simpler Kurzschluss-stecker der in die Steckdose unter der vorderen Verkleidung (rechts unten in Fahrtrichtung) gesteckt wird. Damit kann man das ABS ohne laufenden Motor auslösen, überprüfen und gleichzeitig durchspülen. Leider ist die Zeichnung im Manual (2008 mit ABS, Seite 4-59) recht undeutlich und es stellt sich die Frage welche 2 der 4 Kabel es sind. Ich hab schon den Hinweis gefunden das es diagonal sein muss und man es ruhig ausprobieren kann, aber das war von einer GTS100A darum bin ich unsicher. Es dürfte übrigens der selbe wie von der Majesty YP250 sein falls das hilft.


    Bevor ich jetzt den Schaltplan durchackere wollte ich fragen ob es jemand von Euch vielleicht weiss.



    Danke und liebe Grüsse, Mike

  • Warum willst du da was unternehmen.
    Macht dein ABS Probleme?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hi georoller!


    ich hab im rahmen des jährlichen winterservice die bremsbeläge erneuert, bremssättel und kolben gereinigt und stahlbus-ventile eingebaut, dazu musste ich die bremsflüssigkeit komplett ablassen. ich geh bei meinen arbeiten immer streng nach manual vor und dort steht (3-25/3-26) das bei demontage von teilen der bremsanlage (setzte ich gleich mit komplettem ablassen der flüssigkeit) das abs auch durch auslösen entlüftet werden muss und dann die anlage nochmals entlüftet werden muss. macht für mich sinn, da eventuell noch luft im hydraulikaggregat sein kann, die so nicht rausgeht.


    natürlich könnte ich mir so einen stecker kaufen, würde die investition aber gerne vermeiden weil es sich nur um einen simplen kurzschlussstecker handelt. alternativ dazu könnte ich natürlich auch auf eine schotterstrasse in der nähe fahren und dort das abs auslösen, würde aber die elegante methode vorziehen.


    ausserdem habe ich ein projekt gefunden, bei dem jemand den stecker durch einen schalter ersetzt hat, mit dem er sein abs gegebenenfalls vor fahrtantritt testen kann, auch nicht uninteressant! :lampe:



    ich hoffe das beantwortet deine frage, ich seh schon das mein anliegen ungewöhnlich ist und ich die lösung warscheinlich selbst finden muss, aber die problematik hat den ergeiz in mir geweckt.


    falls es aus meinem ersten posting nicht deutlich ersichtlich war: sj06, abs, bj.09




    lg mike

  • Ich habe Dir mal ein paar Fotos vom Stecker gemacht:


    Die Brücke, die man auf den Fotos sieht, ist dort, wo der Stecker die "Nase" zum. Ver-/Entriegeln hat.

  • h hab im rahmen des jährlichen winterservice die bremsbeläge erneuert, bremssättel und kolben gereinigt und stahlbus-ventile eingebaut, dazu musste ich die bremsflüssigkeit komplett ablassen.

    Tipp:
    Wenn man nur die Bremssättel von den Bremsleitungen abbaut, dann ist es gut wenn man den Bremshebel anzieht (natürlich wenn die Beläge noch drin sind und der Sattel angebaut!), dann den Druck über Entlüftungsschraube ablässt, den Bremshebel dabei ganz bis zum Griff zieht und dort fixiert. Dann ist die Nachlaufbohrung des Vorratsbehälter geschlossen und das Bremssystem läuft nicht ganz leer. Somit spart man sich nach dem Zusammenbau einen Großteil der Entlüftungsarbeit da nur der Letzte Leitungsteil zum Sattel Luft hat.

  • Heizduese : DU BIST MEIN HELD! super, vielen vielen Dank! :thumbup:
    Weist Du vielleicht auch wofür die 2 langen Kabel mit Stecker sind? Würde mich interessieren, hab aber leider keinen Hinweis gefunden.




    @mäxletreiber: Ein guter Tipp! Werd ich mir merken, auch Dir meinen herzlichen Dank!




    lG Mike


    PS: auf unser Forum kann man sich eben immer verlassen!

  • Heizduese : ...Weist Du vielleicht auch wofür die 2 langen Kabel mit Stecker sind? Würde mich interessieren, hab aber leider keinen Hinweis gefunden.
    ...


    Leider nein!
    Ich kann im Schaltplan nur erkennen, dass der Stecker einmal Massesignal führt und die übrigen 3 DIREKT mit dem ABS-Steuergerät verbunden sind, wovon einer als Erkennung für den Stecker dient. Die Funktion der übrigen, beiden Adern, die über den Diagnosestecker auf einzelne Stecker geführt werden, weiß ich daher leider nicht.
    Allerdings würde ich hier sehr zur Vorsicht raten- ein defektes ABS-Steuergerät kostet bestimmt Einiges!

  • Die Funktion der übrigen, beiden Adern, die über den Diagnosestecker auf einzelne Stecker geführt werden, weiß ich daher leider nicht.
    Allerdings würde ich hier sehr zur Vorsicht raten- ein defektes ABS-Steuergerät kostet bestimmt Einiges!


    "Vorsicht" ist mein 2. Vorname ;) , Experimente mach ich sicher keine! Mein 3. Vorname ist allerdings "Neugier", nur deshalb hätte ich es gerne gewusst. Ich muss demnächst in eine Yamaha Werkstatt weil ich Teile bestellt hab, vielleicht sind sie so nett und verraten es mir. Falls ja, werde ich es hier für die Nachwelt festhalten.


    lG Mike

  • Hallo,stimmt das alles am Hinterrad,oder fehlt da irgendwas weis einer watt???????????


    Seit dem Letztern Reifenwechsel stimmt was nicht mit dem ABS.


    Der schwarze Deckel hat eine Nut und am Bremssattel die Gegennut,
    diese ist aber nicht weit genug drin so das der schwarze runde Deckel
    spie hat...ich bin am verzweifeln......

  • Hallo Majy


    Kann nur für den SJ06 sprechen.
    Nach dem Bild 1 ist die Stahlbüchse im Lager, das ist O.K.
    Beim SJ06 ist der schwarze Deckel vor dem anziehen der Achse auch lose.
    Erst beim anziehen der Achse hat der Deckel kein Spiel mehr.


    Das heisst bei dir leuchtet die ABS Warnlampe?



    Gruss Promise