NavGear Navi's auf Tmax

  • Hallo Leute,



    wer hat Erfahrung mir diesem Navi?


    Wichtig wäre mir vor allem, wie gut lesbar das Display bei direkter Sonneneinstrahlung ist. Und: Ist die Lautstärke am Ohr okay? Wo stellt man die Lautstärke ein: Am Navi oder am ComSet?


    Zu allen anderen "features" habe ich schon genug Positives im Internet gelesen.


    Wäre für Infos dankbar.



    Servus,



    DeWoWa

  • Die Ablesbarkeit reicht mir persönlich.
    Die Lautstärke wird am Empfangsteil am Helm eingestellt.
    Hat mich ohne Probleme nach Österreich und zurück geführt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Ablesbarkeit reicht mir persönlich.
    Die Lautstärke wird am Empfangsteil am Helm eingestellt.
    Hat mich ohne Probleme nach Österreich und zurück geführt.

    Es spricht der Herr welches sich jedes jahr ein neues Navi kauft , weil er mit dem Vormodell der jeweligen Marke
    nicht zufrieden war...


    Siehe Becker Krokodile usw ...


    grins :D :D

  • Okay soweit.


    Ich hoffe mal, dass die Ablesbarkeit besser ist als die bei meinem Auto-Navi (neues Becker der obersten Preisklasse), das perfekt für das Auto ist, aber auf dem Moped kaum noch lesbar ist.


    Worüber ich mir allerdings größere Gedanken mache, ist Folgendes:


    Ich habe in meinem Helm (Schuberth J1) zwei klasse Lautsprecher komplett versenkt eingebaut (nicht die von Louis und Co.), was übrigens eine elende Fummelei und Bastelei war; das Kabel mit Stecker (Klinke 3,5mm) guckt seitlich außen raus. Also: Stereo (soweit man in einem Motorradhelm überhaupt etwas davon mitbekommt; und zu leise sind die Teile sowieso fast immer).


    Am ComSet des NavGear ist ist nur -1- kleiner Lautprecher befestigt, der in den Helm geklebt wird. Ich möchte aber gerne, dass ich das ComSet mit meinen eingebauten Lautsprechern verbinden kann; also: ComSet-Lautsprecher abknipsen und dafür eine 3.5mm-Buchse anlöten: allerdings ist das dann zwangsläufig eine Mono-Buchse. Wenn ich diese mit dem Stecker meiner beiden Lautsprecher verbinde, wird wohl nur -1- Lautsprecher angesteuert.


    Das heißt, ich müsste einen Zwischenstecker von Stereo auf Mono reinhängen, oder -als Alternative- den Stereo- Stecker meiner Lautsprecher abknipsen und einen Mono-Stecker anlöten.


    Wäre mir eigentlich egal, denn auf Stereo im Helm könnte ich gut verzichten.


    Also, Freunde der Löttechnik:


    Ist das so zu machen: Stereo-Stecker weg, Mono-Stecker dran und ComSet-Lautsprecher weg und Klinkenbuchse Mono dran?


    Wäre für Infos sakrisch dankbar.




    Servus,




    DeWoWa

  • ja, ist machbar und wäre die einfachste Lösung:


    Com Set Lautsprecher abschneiden und eine 3,5mm Klinkenbuchse Stereo anlöten. Masse an Masse, Signal an die beiden Lötfahnen für links und rechts anlöten.


    Dann musst Du nicht Deinen Stereo-Klinkenstecker vom Helm verstümmeln...


    Grüße Frank

  • Hi, Weiki,


    sakrischen Dank für Deine Info. Werde ich machen und das Ergebnis präsentieren (kann allerdings bis nach Weihnachten dauern, wei lich mir das Navi schenken lasse .... und dann ganz überrascht tue!).

  • Wenn ihr neuere Karten braucht:
    Bestellt euch das Update für das Pearl-NaviSystem GT 35.Es läuft problemlos auf dem MX.
    Dazu kommt,man kann am Gerät Routen planen und tracking ist auch eingebaut!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi, Gemeinde,




    ich habe an meinem Mäxchen ein Navi von NavGear und bin durchaus zufrieden damit. Aber jetzt kommt sie, die Frage:


    Das Navi hat eine 3,5mm-Klinkenbuchse für Kopfhöreranschluss; es handelt sich also um eine "Out-Buchse". Lt. Bedienungsanleitung kann man an dieser Buchse aber auch eine externe TMC-Antenne anschließen (kleine Stabantenne), an Stelle des TMC-Kabels; in diesem Fall ist es aber dann eine "In-Buchse". Geht das: "In" und "Out" gemeinsam in einer Buchse?


    Nun kreist in meinem Laien-Hirn die Idee, dass man in diese Buchse einen Adapter stecken könnte, in dem dann entweder -2- Paar Kopfhörer angedockt werden können oder nur -1- Paar Kopfhörer und in die zweite Buchse die TMC-Antenne. Das würde dann aber bedeuten, dass die Klinkenbuchse gleichzeitig als "in" und als "out" genutzt würde. Ob sowas geht?


    Die supertollen Fachberater bei Mediamarkt und Co. sind total überfragt oder sie sondern einfach Text ab, obwohl sie ahnungslos sind, z. B. mit Sprüchen wie "Klar geht das" bis "Geht niemals".


    Und was meinen die "Tmax-Flüsterer" des Forums dazu?


    Ich selbst kann dazu leider nichts beitragen als: Ich werde es demnächst einfach ausprobieren! Das Navi wird schon nicht gleich in Flammen aufgehen!

  • Gib deine Frage doch mal bei pocketnavigation.de ein.
    Da wird dir mit Sicherheit geholfen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Reicht denn nicht das Kopfhörerkabel schon als Antenne aus? Hast Du mal getestet ob das TMC Signal empfangen wird?


    Sicher kann man auch einen Ausgang als Antenneneingang mit nutzen. Das wird ja bei vielen Handys auch so gemacht. Dort ist dann ohne Kopfhörerkabel kein UKW Empfang möglich.



    Das ganze ist elektrotechnisch kein Problem, da deine Kopfhörer ein niederfrequentes Signal bekommen (20-20000 Hz) und das TMC Signal auf einer UKW Frequenz (100000000Hz) empfangen wird. Da wird dann mit einer Spule und Kondensator das Signal beispielsweise am Masse-Anschluss der Klinkenbuchse abgegriffen (entkoppelt).

  • Danke erst mal für die Infos.


    Klar werde ich georollers Tipp befolgen und dort suchen.


    Ob das Kabel zum Kopfhörer schon als TMC-Antenne ausreicht, weiß ich (noch) nicht, werde es aber ausprobieren. Die Fachleute unter euch werden sich vielleicht krumm lachen, wenn mir mein Nichtschrauberschädel einfach keinen Zugang öffnet, dass ein und dasselbe Kabel (oder auch die KLinkenbuchse) gleichzeitig ein Out-Signal und ein In-Signal verarbeiten könnten. Wenn es tatsächlich gehen sollte, muss ich auch nicht mehr verstehen, warum es geht; Hauptsache es funzt.


    Wenn ich es ausprobiert habe, melde ich mich wieder.

  • ist dein 3,5er klinkenstecker 3 oder 4 polig ?
    und vergiss die mini stabantenne,einen vernünftigen empfang hast du nur mit einer passenden stab/wurfantenne von ca. 1 meter länge !

  • Hi, frankytoao,


    danke für Deine Nachricht.


    Ich kann in den Klinkenstecker/das Kabel leider nicht reingucken, deshalb weiß ich nicht, ob es drei-oder vierpolig ist. Am besten wird sein, ich probiere es jetzt einfach mal aus.


    Wenn ich weiß was Sache ist, stelle ich es hier ein.


    Servus,


    DeWoWa

  • Hi, Leute,



    ich habe das vor einiger Zeit schon mal gefragt, bin aber nicht weiter gekommen.


    Wer kennt die Kontaktadresse des Herstellers von NavGear-Navis? Meines Wissens werden diese Navis nur über pearl vertrieben; die wollen mir aber keine Auskunft geben, weil nicht ich selbst das Navi dort gekauft habe und nicht mehr belegen kann, wer es dort gekauft hat.


    Mein Navi (Streetmate DT-505-3D) macht nämlich keinen Muckser mehr und ist dabei noch keine 2 Jahre alt. Ob es vielleicht der Akku ist, der eine Macke abbekommen hat? Auf Verdacht will ich allerdings keinen neuen Akku kaufen, falls man den überhaupt selbst wechseln kann.


    Kann jemand helfen?



    Servus,



    DeWoWa

  • Garantie hast du doch nicht mehr.
    Schraub das Ding auf und schau nach.Viel was verkehrt machen kann man dabei nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nee, muckt auch nicht mit Ladekabel oder USB.


    Mit dem Aufschrauben werde ich noch warten, bis ich sicher weiß, dass ich keine Hersteller-Kontaktadresse erfahre. Denn wenn man ein Navi, das schon mal aufgeschraubt war, zum Hersteller schickt, kommt das nicht so gut an.


    Und außerdem kann ich in das geöffnete Navi eh nur hinein schauen wie in eine Wundertüte.


    Hätte ich die Rechnung, hätte ich schon noch einen Garantieanspruch; eine Schraube an der Rückseite ist mit einer Kontrollmarke versiegelt, auf der das Kontrolldatum steht: 06/10.


    Vielleicht könnte das ja etwas helfen; aber dazu brauche ich erst mal die Adresse, an die ich mich wenden kann.

  • Hi DeWoWa


    Habe mal gehört dass, wenn das Gerät einen Reset-Knopf hat, man das Gerät durch mehrmaliges Reseten wieder zu laufen bringen kann.


    An diesem Gerät beisst man sich auf der Suche nach Informationen ja die Zähne aus.


    Habe auch nichts gefunden was zu diesem Gerätetyp passen könnte.



    Gruss Promise

  • Ich kenne das Gerät nicht.
    Deshalb kann ich auch nicht´s genaues sagen.
    An meinen 2 Navis sind kleine Löcher in denen man
    mit einer Büroklammer ein Kontakt auslösen kann,
    sollte sich dieses mal ,(im Volkmund) aufgehängt haben.
    Ist nur ein Tipp.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hab´ "reset" gedrückt. Nix tut sich!


    Weiß jemand, ob man den Akku bei diesem Gerät (NavGear 505 GT 3D) selbst austauschen könnte?

  • Hallo DeWaWo


    Entschuldige wenn ich es so deutlich sage.


    Du hasst schon so viel Geld in dein Roller


    gesteckt dass du dir auch noch ein Tom o.Garmin


    kaufen kannst.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hänge das Navi an die Ladestation, damit kann man ausschliessen das es der Akku ist.


    Und in diesem Zustand drücke nochmals ein paar mal den Resetknopf und halte ihn eine Weile gedrückt.


    Bei einem Kollegen hat diese Methode zum Erfolg geführt und das Navi lief wieder normal wie wenn nie etwas gewesen wäre. :)



    Gruss Promise

  • Okay, Fuxi, ich entschuldige Deinen Hinweis. Allerdings sind mir Beiträge, mit denen der Versuch gemacht wird zu helfen, deutlich lieber.

  • Hi, promise,



    danke für deinen Hinweis. Hab´ es gleich versucht, aber leider................


    Dann wird es wohl nicht der Akku sein.



    Servus,



    Detlev

  • Hi, georoller,



    danke für deinen Tipp, den du schon mal in einer Mitternachtssitzung an mich abgeschickt hast und den ich auch gleich befolgt habe.


    Mal gucken, ob da was kommt.



    Servus,



    DeWoWa

  • Navi-Blödmann! Meinst du mich damit?
    Stimmt zwar aber ich arbeite dran.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hat er nicht.
    Nimm den Beitrag wieder raus.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • DeWoWa,


    die einfachste Lösung für dich wäre der Grantiefall. Ohne Kassenbon und Garantie kannst du dein Navi bestenfalls noch bei Ebay verticken.
    Auf Akku`s gibt der Hersteller eh nur 6 Monate Garantie.
    Selbst wechseln ist nicht so einfach...da Litium-Ionen Akku. Da musst du geübte Finger beim Löten haben, da meistens die Ladeelektronik mitsamt Thermofühler wieder neu verlötet und eingeschrumpft werden muss.
    Hilfe im Navi-Forum wird schwierig, da es ein Exot ist.
    Einfachste Lösung: kauf dir ein neues Navi, die Kosten doch nicht mehr die Welt!


    Grüße Frank

  • Ich habe nicht georoller, sondern mein Navi mit Blödmann betitelt, weil es nicht mehr muckt!!!!!! Aus welchem Grund sollte ich denn georoller anmotzen, wo er mir doch einen Tipp gegeben hat; und da sind zweimal derselbe Tipp allemal besser als kein


    Tipp, Fuxi. Ich denke, georoller sieht das genauso.


    Und außerdem denke ich nicht, dass georoller einen Fürsprecher für irgendetwas braucht.


    Jetzt hast du hoffentlich bemerkt, dass du da etwas gründlich falsch verstanden hast.


    Und damit ist das Thema hoffentlich durch.

  • Und danke für deine Info. Das mit Akku wechseln scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein, und ich werde dann wohl das Navi aus meinem Auto nehmen (von Becker, hat ja auch einen Kopfhörerausgang).


    Servus.

  • ist das Wasserdicht?


    Sonst hast du 2 tote Navi's.


    Georoller hat sich immer mit einem Verhüterli (Plastikmütze) geholfen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ich habe auch nur ein Garmin mit Plastiktüte...aber dafür 300,- gespart.


    Interessant ist, das trotz Regen sich bei meinem Navi (angebaut in Lenkermitte) nur vereinzelt Regentropfen festsetzen. Und das trotz kurzer Givi Sportscheibe, vorausgesetzt man steht nicht an der Ampel.

  • Da es nicht möglich zu sein scheint, dass pearl oder der Hersteller in China mein -evtl. nur geringfügig- defektes NavGear Streetmate GT 505 3D zu reparieren/umzutauschen bereit ist (ist gut 1 Jahr alt, habe aber keine Rechnung), trage ich mich mit dem Gedanken, ein NavGear Tourmate MX-350 zu kaufen. (Ja ja, ich weiß: Warum schon wieder ein NavGear)?
    Allerdings ist es so, dass bei diesem Navi das Bluetooth-Set für den Helm dabei ist, incl. eines flachen Kopfhörers, ich aber in meinem Helm (Schuberth J1) zwei prima Lautsprecher versenkt eingebaut habe und diese auch benutzen möchte, anstelle des einzelnen beim NavGear.
    Also müsste man diesen einzelnen Kopfhörer abzwicken und dafür eine 3,5mm-Buchse anlöten, in die dann der Klinkenstecker meiner Helmlautsprecher passt. Inwieweit es eine Rolle spielt, dass das Signal aus dem Navi natürlich in Mono rausgeht (weil nur -1- Lautsprecher), der Klinkenstecker meiner Lautsprecher aber für Stereo ausgelegt ist, kann ich nicht beurteilen. Womöglich muss ein Adapter zwischen Buchse und Stecker, der das Mono-Signal auf beide Lautsprecher verteilt.


    Ich würde mich nicht an diese Löterei wagen, mangels Erfahrung und Übung.


    Deshalb meine Frage an die verehrte Forums-Leserschaft:


    Wäre jemand bereit, mir die Buchse an das Kabel zu löten, falls ich dieses Navi kaufe?


    Ein Abendessen auf meine Kosten wäre beim nächsten Treffen zugesagt.

  • Ist schon gelötet,
    einfach hersenden.


    Ich mach so ähnliche Sachen viele ..... mall am Tag, als Service Techniker für Alarmanlagen :)
    Für Dich gratis, ist ja keine grosse Sache 8)

  • Hi, airigger,



    danke für Dein nettes Angebot. Wenn ich dieses Navi kaufen sollte (ist noch nicht entschieden), nehme ich Deine Drohung gerne wahr und schicke Dir das Teil.



    Servus,



    DeWoWa