Welche Rollen/ Vario für den Vergaser Max

  • hallo, ich habe original vario und dr.pully 14,7g seit 39'000km drin. letzten monat ausgebaut gereinigt und wieder rein damit. die gleitrollen waren fast wie neu. allso nach meiner meinung halten die bestimmt 80'000km wenn man nichts falsch macht. beim riemenwechsel rausnehmen und reinigen und wieder richtig rein. ab ampel bis 60kmh kein problem mit anzug, recht toll, ab 60kmh dann aber zug wie sau. bis jetzt bin ich noch immer nachgekommen auch wenn einer ne costa verbaut hatte. aber eben nur nachgekommen. eine j.costa mit 20g wäre natürlich das beste für mich und meinen tmax 2005. die kostet halt was und die lebensdauer, weis ich auch nicht......?
    was soll's, ich habe spass und mir reichen die dr. pullys völlig. :D :D :D :D

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:


  • Wenn da Bedarf besteht, bitte mir mitteilen, was Ihr möchtet. Bis 11g ist alles möglich. Es dauert nur mindestens 4 Wochen, bis ich sie ab Lager anbieten kann.


    Gut zu wissen.
    Ich habe heute mit meiner Polini Evo 3 und 11,5 Gr Pulley Gewichte(selbstbeschwert) kleine Tour gemacht es ist nur Geil der Motor ist in allen Drehzahlbereichen sehr Leistungstark,und erreicht die Endgeschwindigkeit sehr schnell.Also Polini Evo 3 mit 11g Pulley Gewichte sehr empfehlenswert!!!
    Grüsse aus Andernach.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • die pullys bringen schon bessere werte als die originalen überhaupt und stellen für touren jünger und cruiser mit etwas mehr agilitäts wunsch eine ausgewogene und zu gleich sehr wartungsarme lösung dar...


    wer jagen will, sollte umsteigen auf alternativen... auch tourche driver wandler von malossi hinten sollte nicht fehlen... die führungssteigungen sind ganz anders und besser optimiert...


    GUCKST DU HIER


    und HIER

  • wer jagen will, sollte umsteigen auf alternativen... auch tourche driver wandler von malossi hinten sollte nicht fehlen... die führungssteigungen sind ganz anders und besser optimiert...


    Ist was drann,


    den tourche driver wandler habe ich ja drin...hätte ich vor ein paar
    wochen bei Georoller ausprobieren können da er eine ganz neue da hatte(wollte aber nicht schrauben) der fährt nur die costa und stimmt diese
    auch sehr gut ab,habe es getestet...super wirklich,er hat den original yamaha wandler verbaut... :thumbup:


    also mit malossi wandler kann ich mir schon vorstellen das noch ein bischen mehr schub kommen könnte..... :question:


    P.S.aber die kosten der varios.....hmmmmm... :question:


  • spricht für sich oder?


    die gedenk-sekunden sind geschichte... man sieht die steigung rechts im bild für lineares, sofortiges Schalten ohne verzögerung, nicht wie links beim originalen wandler...


    ich kann nicht mehr ohne...


    preise tauchen ab und zu mal gute auf..., meine originale war eh eingelaufen, sodas ich in dem zuge gleich gewechselt mit habe...


    mfg HW

  • Hallo,


    ich war am Samstag in Nordwürttemberg unterwegs und habe noch kurz Kollege majy in Ernsbach besucht (ich wollte unbedingt mal einen 530er fahren....).
    Er meinte, mein SJ03 geht net schlecht (mit Costa vorne...+ Arrows Auspuff), ich aber meine, seiner geht noch besser mit Malossi vorne + hinten und der Akra röhrte so schön! :mt:
    Ich glaube, dass will ich auch haben, zumindest die Vario. Mal sehen, ob Malossi nur hinten oder auch vorne, muss mit meinem Banker verhandeln. :Knueppel:


    Danke nochmals an die Herren majy, Malossi, Akrapovic :thumbup:


    Grüsse aus dem sonnigen Schwabenland!


    Günter

  • Du kannst den 530-er nicht mit dem 500-er vergleichen.
    Warum willst du die Costa durch die Malossi ersetzen?
    Ist dir mit der Costa der Benzinverbrauch zu niedrig oder ist er aus dem Stillstand zu schnell?
    Mit Malossi wirst du das in den Griff bekommen,kostet allerdings ne Kleinigkeit und das Ergebnis reicht nicht an den 530-er ran.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe ja auch viel experimentiert, anfänglich hatte ich die Costa, damit fiel die Drehzahl aber nach dem ersten Beschleunigen wieder um 1000 Umdrehungen ab.
    However, besser war sie auf jeden Fall.
    Später habe ich dann die 12 Rollen Polini mit anderer Gegendruckfeder(war dabei) montiert, die ich jetzt noch fahre, allerdings mit Pulleys.
    Damit fällt die Drehzahl nicht mehr ab. besser geht es eigentlich kaum.
    Also mit 6700 Umdrehungen losfahren und dort bleibt die Drehzehl auch, es sei denn man geht vom Gas.


    Wenn man aber immer so fährt, habe ich am Anfang gemacht, dann kann man sich früher oder später vermutlich von der Kupplung verabschieden, meine war bei 27000 platt.


    Ein Wechsel kostet in der werkstatt ca. 600€, wenn man es selbst macht ist es günstiger. dann zahlt man nur Material und schraubt ca. 6 Stunden.
    Öl und Wasser müssen hierfür abgelassen werden. Das Kupplungskit mit Belägen und Stahlscheiben (EBC) liegt ca. bei 140€ .


    Wer selbst die Vario wechseln kann, sollte dies auch selbst schaffen.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Günter ,


    Besorge die den Wandler von Malossi,so wie der hot-wheel es beschrieben hat,kann ich auch nur
    empfehlen... :thumbup:


    Dann bau dir rein was du willst....die Tuning Varios nehmen sich alle nicht sooooo viel...was Durchzug und Ampelstart betrifft,
    habe schon viel getestet in den letzten Jahren....ja...ja... :D

  • Malossi Vario mit Dr Pulley Gewichten und Gleitern, Malossi Wandler mit gelber Feder und Dr. Pulley Rollen ;) :rolleyes:


    Grüße Mikele

  • mit costa 16.5gr + malossi wandler & Gegendruckfeder hinten und leicht überarbeite, geglättete Überströmkanale und Ansaugstutzen + orginaler Auspuff, ist mein Vergaser t-max (39PS) mittlerweile auf 6 Sekunden aus dem Stand bis 100..


    ich bin endlich zufrieden!


    ich drehe am gas und es passiert sofort was, wesentlich agiler in der gasannahme, besonders nach glätten der gussrauhen Känäle im Zylinderkopf...


    mfg H_W

  • 6 Sekunden sind ein Traumwert


    Ich hab mal nachgerechnet wie viel Leistung man für diese Beschleunigung braucht


    P=m*v²/t


    P = Leistung in kW
    m = Masse des Fahrzeugs ich denke 300kg inkl. Fahrer sind angemessen
    v = Geschwindigkeit 100km/h = 27,778 m/s
    t = die Zeit, also 6 sek


    P = 300 * 27,8 * 27,8 / 6
    P = 38,6 kW
    P = 52,5 PS

  • Aloha! coole Rechnung, Respekt.


    Hmm soviel wird er viellecht nicht haben, aber angesichts das er original mit der Yamaha Vario in den damaligen Test mit 0-100 ca. 7,9 - 9 sekunden angegeben wurde, sind nach J.Costa und Malossi Wandler einbau, sowie verstärkte Ölbad-Kupplung eine schnellere Schaltzeit und Kraftübertragung möglich, die die 2-2,5 Sekunden durchaus plausibel erscheinen lassen unterm Strich...


    PS: die berücktigte originale "Gedenksekunde" brauch ja schon eine ;;( :whistling:


    und bei Drehzahl 8000 ist ja eh schluß...


    mfg H_W

  • Liebe tmaxfreunde,
    Ich fahre derzeit eine tmax 530 Bj 2014 J096
    Welches Tuning ist bei der Variomatic zu empfehlen .


    Folgendes Problem
    - etwas mehr Abzug wird gewünscht,
    - etwas geringere Drehzahl
    - Höchstgeschwindigkeit ist nicht wichtig


    ich wünsche durch die Tuningmassnahme
    - keine Anfälligkeit - Reparatur
    - geringer Wartungsaufwand


    Bitte um Info welches Produkt hier in Frage kommt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Werner

  • Der Yamaha Händler hält von der
    Costa nichts, angeblich sind einige Folgeschäden entstanden.
    Dann befindet er sich mit seinem Wissenstand 3 Jahre zurück.
    Meine jetzige Costa läuft seit 36000 Km ohne jedes Problem.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo, ich bin neu hier. Lebe in Thailand und habe nun einen Iron Max 530. Bis jetzt wurde verändert: K&N Luftfilter, Akrapovic full System, Malossi o2 Emulator, 14 Gramm Pulley Gleitrollen.


    Endgeschwindigkeit ist mir relativ egal, denn wir haben hier kaum eine Strecke wo man mal mehr als 120 fahren kann. Mir geht es in erster Linie um Beschleunigung, ich finde ihn beim Anfahren immer noch sehr träge, sonst hängt er jetzt mit den 14 Gramm Pulleys besser am Gas, bei Überholvorgängen. Aus dem Stand ist er jedoch immer noch seeeehr gemütlich. Welche Variomatik empfehlt ihr? Welche Feder? PC V empfehlenswert? Der ist hier richtig teuer, deshalb die Frage ob bei dem PC V wirklich so viel mehr kommt.



    Vielen Dank schon mal für viele hilfreiche Antworten.



    Sonnige Grüße aus Thailand

  • Diese würde ich dir empfehlen wenn du sparen willst und die geht viel besser wie original mit Pulleys.
    Der Händler versendet sogar nach Thailand.


    http://www.ebay.de/itm/Variato…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Falls du noch Geld übrig hast baue das Ding rein in die Sekundäreinheit,ich bin damit sehr zufrieden.


    http://www.sip-scootershop.com…px?ProductNumber=M6113495


    Die Feder kannst du erst mal original lassen und mit den beiden Gewicht-Sätzen abstimmen.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gestern dies bestellt, da ist der Torque Driver aus Deinem Link vom SIP Shop doch schon mit dabei oder?





    OVER RANGE Yamaha T MAX 530



    Artikelnummer 6115472



    602,29 €542,06 €
    bestellen Verfügbarkeit: Lieferbar





    Malossi prepared the complete transmission system in record time: here comes the Over Range!


    This new system is based on Multivar MHR, which – matched with the other parts - allows to achieve really unique performances!


    The torque driver (movable pulley) has a larger diameter compared to the original one and the very latest specifications, allowing to have a greater velocity-ratio range compared to the original pulley.


    Malossi engineers have also taken particular care in realising this pulley right down to the smallest detail, using special materials and a particular type of thermochemical treatment that ensures exceptional surface hardness and therefore excellent wear and abrasion resistance.


    The fixed half-pulley completes the OVER RANGE: this component features a diamond finish of the belt-side pulley surface and a redesigned working angle to further increase the gearing range.


    The whole completion of OVER RANGE system is given by the torsion controller

  • Ich habe gelesen dass viele die gelbe Gegendruckfeder verbaut haben, wie unterscheidet die sich von der grünen Feder die mitgeliefert? Mit welcher hat man beim Start weg eine bessere Beschleunigung? Kann ich die 14 Gramm Pulley Gleitrollen statt der Malossi 14 Gramm verwenden? Wie sieht es mit dem PC V aus? Lohnt sich das Geld oder nicht? Ich habe auf der Powercommander Seite gesehen dass es für die Kombi Sportluftfilter und Akrapovic Full System kein Mapping gibt, welches Mapping wäre da zu wählen?

  • Hier sind die Gegendruckfedern von Malossi angegeben fast alle Farben.
    http://www.scootertuning.de/fa…ern-gegendruckfedern.html


    Die grüne Feder ist 60% härter als original,würde dir nicht unbedingt empfehlen,musst du aber selber wissen.
    Bei zu harter Feder steigen die Drehzahlen enorm und Riemenverschleiß steigt ebenfalls,mach lieber leichtere Gewichte somit hast auch höhere Drehzahlen.
    Die Pulleys in der Malossi habe ich keine Erfahrungen,ich denke die anderen hier werden sich noch melden diesbezüglich.
    Powercommander würde dir nicht empfehlen,nicht aus Erfahrung sondern nur meine Einstellung(Motorschaden Gefahr)



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Lisij, vielen Dank für Deine Antworten. Ich hoffe es meldet sich noch jemand zum Thema Pulleys in der Malosssi und zum Thema Powercommander V, die haben gerade ein Winterangebot für 398,- Euro und haben mir zugesagt das Mapping für Akrapovic Full System mit K&N Filter vor dem Versand aufzuspielen da es ein solches Mapping nicht bei den Downloads gibt. Bitte dringend um Meinungen, muss mich in den nächsten Tagen entscheiden. Vielen Dank

  • Die grüne Feder ist 60% härter als original


    Beim Tmax 530 ist das anderst,die grüne ist weicher als die original GDF...grüne Malossiwürde ich nie reinmachen,drehzal beim anfahren niedriger die beschleunigung ist schlechter.
    Ich habe in meinem 530 die gelbe drin die ist etwas härter als die original...gelbe Malossi
    Und es gibt noch eine rote,die ist aber sehr hart,würde ich nicht nehmen(Riemenverschleis zu hoch)...rote Malossi

    Die Pulleys in der Malossi habe ich keine Erfahrungen


    Aber ich....
    habe das Kompletsettset von Malossi drin.


    Verbaut ist die gelbe GDF und Pulley Käseecken 16 gr und die habe ich schon seit ca.10000 km am laufen...vom feinsten mein lieber
    wichtig bei den Käseecken der einbau,da ist schnell mal eine verkantet,das merkt man dann beim fahren...brrr...

  • Wofür ist die den gut die schwächere Majy?


    Für Blümchenpflücker und Spritsparer.... :baa:


    Die original GDF ist schon Ok,die grüne bewirkt beim anfahren eine geringere drehzal...du kommst
    mit Mäxchen nicht so gut vom fleck....nix für mich.... :daumenrunter:


    Ich habe sehr viel ausprobiert mit den GDF,alles eine abstimmungssache..für mich
    ist die gelbe mit 16 gr pulley in meiner Malossi(aber auch in der Ori-Vario) absolut spitze...... Dau2:

  • Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich habe die 14 Gram Pulley Käseecken, ist das in der Kombi mit der Malossi dann etwas zu viel des Guten?


    Bitte gib mir doch mal einer Antwort auf die Frage zum Powercommander 5.

  • Hallo Leute, ich habe mich jetzt entschieden die 15g Pullis in meine Tmax aus 2001 einzubauen anhand dessen was ich hier so gelesen habe.

    Allerdings habe ich hierzu noch kurz eine frage. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir auch noch einen Sportauspuff zu holen. Jetzt ist meine frage in wie Fern die Gewichte dabei eine Rolle Spielen. Ich weiß damals bei meiner 180 Runner hatte man gesagt das man die Gewichte mit dem Orginalen Auspuff fahren soll weil man somit die Meiste Leistung Rausholen kann. Wie ist das bei der Tmax. Gibt es da Erfahrungen ?

  • Hallo

    ich hatte auch einen tmax 1. Serie, Vergaser. Ein Sportauspuff bringt bei dem recht viel, weil die alle kein Kat haben.

    der orig. Auspuff hat einen U-Kat drin.

    Aber die Leistung merkt man erst ab ca. 6000u/min, das heißt auf jeden Fall 15 oder max 16 g Rollen einbauen, am besten Pulleys.

    Ich hatte 16 g drin, war bis ca. 60-70 langsamer als mit dem orig. Auspuff, aber dann ging er los.

    Ich hatte einen MIVV Auspuff drauf. Der höhere Lärm ist natürlich Geschmackssache, mir war er mit der Zeit zu laut.

  • Fahre seit Jahren mit der Malossi Multivar und 16 g. und den Original Auspuff . Ich habe auch schon einen anderen Topf verwendet und habe keinerlei

    Verbesserung in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit bemerkt .

    Die Originalvario mit den Pullis 16 g. ist auch Super besonderst im Gebirge und an der Tankanzeige dann kommen locker 6 Liter durch den Vergaser !


    Ich habe beide Varianten ausgiebig probiert und bleibe bei der Malossi mit den Rundrollen .


    Gruß ramon

  • ja die Malossi ist schon gut. Da im unteren Bereich eine andere Abstimmung ist gegenüber der Serienvario, geht der Roller deutlich besser.

    Das beste, und da glaub sind sich alle einig, ist eine Costa, die ich in meinem SJ06 auch drin habe.

    Vor allem bei Gleichgeschwindigkeit niedrigere Drehzahl ist schon beindruckend.

    Man nutzt das Drehzahlband des Motors einfach besser aus.

  • Ich habe auch lange mit der Serienvario und Dr.Pulleys rum experimentiert. Mit 16 Gramm war es schon ganz gut und ich habe nichts vermisst. Trotzdem habe ich vor längerer Zeit eine Costa pro mit 15,5 Gramm eingebaut und zusätzlich die gelbe Gegendruckfeder von Malossi. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kann die Serienvaio mit Dr.Pulleys nicht mal annähernd mithalten. Zusammen mit einem Acrapovic geht es jetzt in gemessenen 6 Sekunden von null auf hundert. Der Anzug und auch der Zwischenspurt sind der Wahnsinn. Die Drehzahl schnellt beim Beschleunigen schlagartig auf 6500 hoch und steht da erst mal wie angenagelt. Und ganz wichtig, nur den Originalriemen verwenden. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, wo mir nach einigen hundert Kilometern strammer Autobahnfahrt bei Tacho 170 der Riemen von Dayco um die Ohren geflogen ist.

  • ja Rollernaf hat recht.

    Es gibt nichts besseres wie die Costa.

    alles andere ist gebastelt.

    Einziger wirklich nur minimaler Nachteil ist, bei Langsamfahrt 30-50km ist die Drehzahl so gut 500 Umdrehungen höher.

    Sonst nur Vorteile.

    Drehzahl auch bei Konstantfahrt deutlich niedriger.

    Beim vollen Beschleunigen so um 6500 Umdrehungen.

    Mehr kann aus ca. 45 PS nicht herausholen.