Winterzeit-Bastelzeit

  • Hallo


    Habe es mir in meinem warmen Bastelraum gemütlich gemacht (habe ja genügend Zeit und keine Eile) und habe meinen T- Max für den 40tausener zerlegt.Pully und Gleitkeile abgestaubt(mehr war nicht)Zahnriehmen hat noch 31mm und innen nur einwenig Staub den man wegblasen kann. Gönne mir aber trotzdem einen neuen da ja schon alles offen ist.Ein Problem habe ich aber mit der großen 46er Mutter hinten.Muß mir erst eine Nuß oder einen Ringschlüssel besorgen den mit dem Schraubstock geht da gar nichts.Vermute das mein Mech beim 20tausener Loctide drauf geschmiiert hat.Möchte dann zu den Polinistiften noch den Verdrehbaren Federhalter gleich mit einbauen alles ordentlich Fetten und dann wieder zusammen bauen.Der Winter ist noch lang. Was noch fehlt ist das Fett ich habe nur das von Tante Louis (Lager & Mehrbereichsfett MP3 Liziumseifenfett).Bin aber nicht sicher ob das geht.


    Gruß Horst

  • Hallo Horst


    den verdrehbaren Federteller kannst Du auch mit ein klein wenig Teflonspray schmieren,
    ansonsten hängt alles am Riemen im Kasten und auf den Laufflächen der Vario.
    Das Ate- bremsenfett, wenn es zuviel eingebracht wird, fliegt auch raus
    oder wird unten aus dem Federteller ausgepresst, durch die Fliehkräfte.
    Wie immer ist die richtige Menge entscheidend.


    Viel Spass mit Deinem Hobby

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Hi Horst!


    Das Thema Fette hatten wir bereits ausführlich. Es muss ein Hochdruck Gleitlagerfett sein, Themperaturbereich je höher desto besser, und auf keinen fall steif, weil sonst zieht es dir die Dichtringe aus der Vario. Die Marke ist eigentlich egal, entscheidend sind die Spezifikationen. Ich hab z.B. das BR2 und bin voll zufrieden, jeder wie er glaubt und mag...
    Lies das: http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Thread&postID=12187#post12187 ff


    Die drehbaren Federteller brauchst du nicht schmieren, das sind selbstschmierende Kunststoffe https://de.wikipedia.org/wiki/…ager#Kunststoffgleitlager das kannst du höchstens verschlimmbessern.


    Für die Wandlerscheiben (Vario hinten) brauchst Du zum zerlegen ausserdem noch eine Halterung für das öffnen, die Federspannung ist heftig. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=UTE2klmZetU Dann geht die Mutter auch leichter auf und die Feder springt Dir nicht ins Gesicht, von zusammenbauen ganz zu schweigen.


    Viel Spass beim Basteln!
    LG Mike

  • Zahnriehmen hat noch 31mm und innen


    grad meinen Riemen gemessen den ich beim 40tausender auch ersetzt habe - der alte hatte auch noch 31,5 mm beim Tausch.
    wie siehts aus mit Ventilspielkontrolle bei dir?
    zur Fettfrage - warum verwendet eigentlich fast niemand mehr das von Yamaha empfohlene Variofett Crease H - hab mir damals eine Büchse gekauft, war nicht unbedingt günstig aber was solls.

  • Hab meine für 23.-€ aus der Yam-Werkstatt neulich entsorgt, war noch voll.
    Die Lithiumseife besteht aus Harnstoff und Harnstoff zieht Wasser
    durch die Kondensation- die Hülse der Vario war jedesmal mit Belag und braun gebrannt.
    Hab es Jahrelang mit viel verschiedenen Lagerfetten auf Lithiumbasis versucht
    alle mit dem selben Resultat.
    Mit den Ate-Fetten gab es dies noch nie.
    Die Hülse wenn braun kann schon mit einem Schleifpad gereinigt werden.

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten. Mit meiner Yam-Werkstatt will ich nichts mehr zutun haben. Das Ventilspiel habe ich nicht kontroliert(hoffe es passt).Sonst alles nach Wartungsheft gemacht. Habe mir auch einen Federspanner selbst gebastelt den ohne gehts nicht. Habe auch gelesen das der Polini Federsteller sebst schmierernd ist.Danke auch für den Link von Plastilube werde ich dort bestellen.Muß mir aber noch eine 46ziger Nuß besorgen. Habe aber noch genügend andere Arbeiten zu machen. möchte auch noch der Ventilator ausbauen und säubern der sieht vom Vorderrad ziemlich verschmutz aus. Kühlwasser sieht noch aus wie neu ist aber noch nie gewechselt worden.

  • Hallo Horst!


    Yamaha gibt eine Kühlflüssigkeitswechsel alle 3Jahre vor, das scheint mir aber etwas zu werkstattfreundlich, moderne Kühlmittel halten viel länger.


    universal- kühlflüssigkeit mit silikat ist die falsche weil der wirkstoff ethandiol ist, das gilt sowohl für castrol motorcycle coolant als auch procycle und ähnliche.
    das "castrol radicool sf" entspricht der empfehlung von yamaha, da es auf ethylenglykol-basis, silikatfrei und mit korossionsschutz ist (am besten nur mit destiliertem wasser mischen!).
    kannst natürlich auch das yamalube nehmen, aber das kostet ein vielfaches.
    am besten den kühlkreislauf vorher mit destiliertem wasser durchspülen, wenn man verschiedene mischt kann es sein das es ausflockt!


    lg mike

  • Hallo Mike


    Da hab ich dann wohl das falsche Kühlmittel gekauft. Habe das Procyle von Tante Louis ( war gerade in der Nähe) ist für Alumotoren hat aber Silikat.Werde aber die Finger davon lassen. Finde es auch eine Verschwendung da das alte noch so sauber und klar (dunkel grün) ist.Hätte zuerst schauen und dann kaufen sollen.Man lernt eben immer noch dazu.

  • Hallo,


    wenn noch Verschlossen, dann zurückgeben. (Zwei Jahre Rückgaberecht)


    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • Hi Horst!


    Wenn es für Alumotoren geeignet ist und einen Korossionsschutz hat, könntest Du es theoretisch verwenden, ABER: wenn noch das original Kühlmittel von Yamaha drinnen ist musstest das ganze System vorher komplett mit Wasser durchspülen damit das Mittel nicht ausflockt. Wenn Du deinen Max gebraucht gekauft hast und nicht weisst was drinnen ist dann sowieso. Wenn es ungeöffnet ist, Du die Rechnung noch hast und vielleicht sogar noch eine Kundenkarte versuch es zurückzugeben. Das Radicool kostet zwar aus unerfindlichen Gründen plötzlich doppelt soviel wie letztes Jahr wie ich gerade gesehen hab, aber 1 Liter 1:1 gemischt ist mehr als du brauchst.


    Farbe und Reinheit sagt gar nichts. Kühlerwasser verschmutz normal nicht (wenn doch, dann braucht dein Max eine neue Kopfdichtung) , es ändert nur seine Eigenschaften. Ein Anhaltspunkt wäre z.B. eine Frostschutzprüfung, aber da solltest Du den ursprünglichen Wert kennen sonst ist das auch obsolet. Dein Max ist ein 2011 Baujahr wie ich annehme und in altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen durch Kavitation. Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler durchbrechen und/oder Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören - also lieber tauschen.


    LG Mike

  • Umfangreiche Inspektionsarbeiten sind im Stau , wollte längst fertig sein



    diese Reifen haben keinen gelben Punkt (schwerste Stelle am Pneu)
    der Reifen muss auf der Felge gedreht werden, 62 Gramm Differenz zum Ventil,
    lassen sich nicht ausgleichen, da wäre dann die Felge hinüber.
    Die Ventile lassen sich leicht drehen und halten auch dicht.
    War noch zur Info beim sehr freundlichen Händler hier nahe Marburg,
    zwecks Infos zum Radring, ist speziell.

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()


  • diese Reifen haben keinen gelben Punkt (schwerste Stelle am Pneu)


    Nur mal so zur Info: NICHT die schwerste Stelle, sondern die LEICHTESTE Stelle am Reifen wird so gekennzeichnet (sollte man als Hobbybastler wissen)!!!!!!!!!
    Gelber Punkt / gelbes Dreieck Static Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen. Bei Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge-VENTIL) in Position bringen.


    http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf

  • Danke Horst,


    als Hobbybastler wechsle ich natürlich keine Reifen,
    habe sie nur mal zum Lernen gewuchtet. Morgen lasse ich den Reifen drehen.
    weist Du Michelinreifen haben doch keine Kennzeichnung
    noch ne Frage ,
    wird der untere Gabeldichtring beim Tmax mit den Lippen nach oben oder mit den Lippen nach unten eingebaut ?

  • Neues vom Hobbybastler


    Der Idealfall ist bei mir was den Reifen betrifft leider nicht eingetreten .


    Habe ja die Winterinspektion am Start
    und das Radlager war nicht mehr dicht
    der Monteur welcher es 2010 montierte, hat mit dem Hammer gearbeitet
    und so wie das aussieht das Lager kalt hineingekloppt und dabei die Kapselung zerdeppert,
    das Lager war trocken.
    Ein Radlager wird warm eingezogen dies ohne einen Hammerschlag
    eine gelagerte Scheibe verhindert den Fras
    Beide Lager hab ich gemeinsam eingezogen.
    wegen der schlechten Verarbeitung des Reifens
    drehte ich den schwersten Punkt des Reifens zum Ventil
    Eine neue Felge kostet hier 2010/335€ --- 2016/666€
    da rechnet es sich schon korrekt zu arbeiten

  • saubere Arbeit :thumbup:


    zum Thema wuchten. Meine hintere Felge ist auch ohne Reifen schon unwucht so das ich durch Drehen des Reifens auf der Felge wenigstens etwas an "Wuchtgewicht" einsparen konnte.
    Inwiefern die Felgen schon gewisse Fertigunstoleranzen (unwuchten) aufweisen wäre mal interessant. Die vordere Felge ist ok.

  • Zitat

    Ein Radlager wird warm eingezogen dies ohne einen Hammerschlag


    Dehnt sich Metall (z.B. ein Radlager) bei wärme nicht aus??? und geht es dann nich sehr schwer in eine kalte Felge???
    Ich würde meine Radlager in den Kühlschrank legen......und die Felge auf den Heizkörper stellen ;) oder bin ich da auf dem Holzweg ?(

  • So habe meine alte Schalldämpferverkleidung foliert, aus Langeweile. :D
    Hoffe die hält Temperaturen aus ohne sich zu lösen, sonst kommen wieder die Echtcarbon drauf.



    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo


    Fast vergessen, diese Kunststoffstifte lassen mit der Zeit nach, wo bekomme ich neue und wie nennen die sich.
    Habe die Suche schon benutzt, aber ???
    Die Stoßdämpfer der Sitzbank meine ich , lassen auch etwas nach. Normal nach drei Jahren oder evtl. zu kalt ?(


    Wäre dankbar für einen Tipp.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Danke euch. :thumbsup2:

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • die Fahrwerkinspektion hat sich ausgeweitet


    Das Ventil ist drehbar


    nach der Sichtkontrolle führt die Funktionskontrolle


    zur Herstellung in den Originalzustand



    Was befindet sich beim Sj06 in dieser Nut ?


    Weder Yamaha noch alle Handbücher kennen die Antwort , lediglich ein farblicher Hinweis
    bei der R6 deutet darauf hin, dass sich dort etwas befindet,
    was den Bremsstaub von der ABS- Rotorscheibe fernhält.

  • Der nach der Reklamation neu gelieferte Vorderreifen ist nun aufgezogen
    und auf Null gewuchtet, das bedeutet, das Rad hält nun an jeder Stelle auf der Wuchtachse mit 22mm.
    Es sind jetzt auf beiden Seiten der Felge( Massenausgleich)je 2,5 Gramm Wuchtgewicht.
    Ein sehr gutes Ergebniss für einen neuen Reifen auf einer gebrauchten Felge.


    Heute geht es an das Hinterrad mit einer Wuchtachse von 17mm,
    jetzt fertig auch gegen Null gewuchtet mit 7,5Gramm auf beiden Seiten
    ist ebenfalls ein gutes Ergebniss.


    Die Lenkkonsole ist montiert mit den Lagern von Yamaha , die neuen Lagerschalen
    hab ich in den Rahmen eingezogen, alles passt prächtig,
    etwas kniffelig war den Konsolendichtring richtig zu positionieren.

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Lackierung zum 3.ten ich geb mich geschlagen



    Hab nun die Vordergabel zusammengebaut


    Neue Lenkkopflager sind eingebaut die Gabelbeine überholt


    Lenkkopflagerspiel eingestellt


    Lenkopfkrone montiert

    die Gabelbeine justiert


    Fender und Rad montiert


    Vorderradlager erneuert, Lenkkopflager erneuert, Gabelbeine Ölwechsel + Inspektion,

    Montage der Gabelkonsole mit Lenkkopfspieleinstellung,

    Montage der Gabelkrone mit Justierung der Gabelbeine

    Fender und Rad montiert

    alles mit dem speziellen Werkzeug in 20 Std. verteilt auf einen Monat

    Reifenwechsel+ Wuchten nicht mitgerechnet


    Hier ein Lenkkopflager das dem Original entspricht jedoch sehr günstig ist


    Zitat Felix:

    zum Thema wuchten. Meine hintere Felge ist auch ohne Reifen schon unwucht so das ich durch Drehen des Reifens auf der Felge wenigstens etwas an "Wuchtgewicht" einsparen konnte.


    Inwiefern die Felgen schon gewisse Fertigunstoleranzen (unwuchten) aufweisen wäre mal interessant. Die vordere Felge ist ok.


    Jede Felge hat, ohne Reifen und Ventil, eine gewisse Unwucht, da ja der Sitz des Ventils

    eine fehlende Menge an Material darstellt+einer gewissen Fertigungstoleranz

    der Felge.

    Dafür gibt es nun den Punkt auf dem Reifen um dies auszugleichen.

    Verschiedene Ventile mit unterschiedlichen Gewichten ergeben wieder Unwuchten

    welche dann mit Gewichten ausgeglichen werden können.

    Ist dies nicht ausreichend besteht die Möglichkeit den Reifen auf der Felge zu drehen

    um das möglichst optimalste Ergebnis zu erreichen.

    Das da bedeutet :

    Nach dem Auswuchten bleibt das Rad an jeder Stelle

    auf einer Wuchtwelle stehen !

    Fazit:

    Mit diesen Wuchtkoni funktioniert dies nicht,

    da das Rad dadurch einen Höhenschlag erhält ,

    dieser Höhenschlag verhindert die exakte Lokalisation

    der Stelle für das Wuchtgewicht.

    Nur eine passende Welle, welche durch alle Lager auf dem Wuchtbock

    aufliegt, ermöglicht ein präzises Ergebniss.

    Das Wuchtgewicht darf sich nur auf einer Linie,

    ausgehend von einem Punkt auf der Felge,

    beidseitig auf der Felge, zwecks Massenausgleich befinden.

    Anschlaggewichte sind Historie !


    Mit welchem Ergebnis jeder Fahrer zufrieden ist, liegt in seiner Entscheidung

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()



  • Endlich fast fertig,

    nach der Überholung des Fahrwerks, Radlager und Lenkkopf

    und den Lackierungen ,

    gab es nach einer Reinigung des Einspritzsystems noch die Einstellung der Drosselklappen abzuarbeiten.

    Hier war auf den 2.ten Zylinder bevorzugt grob eingestellt also genau falsch.


    Das Malossi- Overdrive System wurde richtig montiert !

    Hab ein paar optische Tuningmaßnahmen durchgeführt

    und möchte jetzt noch an den Aufklebern etwas ändern, die Luftzufuhr für die Variomatik verbessern

    und warte weiterhin noch auf einige Teile welche ich schon vor Monaten bestellte und bezahlt habe.


    Entgegen aller Voraussagen ist es gelungen den Windschild dicht und fest zu montieren,

    und auch an die Y- Verkleidung wird noch die richtige Dichtung montiert .


    Den Bereich um den ECU-und die vielen Stecker dort hab ich mit einer Matte vor Spritzwasser abgedeckt

    und dabei zuvor alle Elektrischen Verbindungen inspiziert , gereinigt und manches neu gemacht.


    Die Bremse wurde neu befüllt und entlüftet




    Die Sitzbank ist neu bezogen und Gelmaterial wurde eingearbeitet



    Für die Bremsanlage hab ich die besten Titanbolzen mit den richtigen Gewindesteigungen verwendet



    Mit der Leistung bin ich jetzt sehr zufrieden, er läuft wie einer von den ganz Guten mit 17,6 Gramm rund,

    ein komplett neues Handling ist entstanden und bei der Beschleunigung in den Bereichen von 60 bis 160km/Std.

    wird mir manchmal ganz mulmig,

    gut dass die großen Bremsscheiben und das Stahlflex- Leitungssystem exakt arbeitet,

    hinten hab ich dazu die kleinen Bolzen an den Bremsbelägen abgefeilt

    nach der Yamaha Vorgabe .



  • Zum Rubbeln am Vorderradhaha


    gut zu sehen, ich hatte die Bremsfedern verkehrt herum eingebaut.

    die Seite mit den Feder-Bügeln gehört noch oben,

    es gab rubbeln bei einer bestimmten Drehzahl,

    ein leichtes Rubbeln beim Anfahren,

    beim Anschieben gab es das Gefühl als würde ich noch etwas Anderes als nur die Räder bewegen.

    Die Bremsfunktion war nicht beanstandbar.

    Bemerkt und gleich getauscht ohne Probleme

    Wer ist schon ohne Fehler



    Gruß