Tmax Jg. 2001 startet nicht

  • Hallo
    Ich hab folgendes Problem:
    Meine Tmax lief eigentlich tiptop, doch eines Tages stellte ich sie ab und 5 min später liess sie sich nicht mehr starten.
    Ich habe mittlerweile den Vergaser geleert mittels den beiden Schrauben auf der Unterseite, habe sichergestellt dass die Benzinpumpe nicht leer ist und einen Zündfunken hab ich auch.
    Leider weiss ich nun nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand mit mehr Erfahrung ein Tip oder sogar gleich die Lösung meines Problems hat ;)


    LG Markus

  • Hi Lisij, ich hab die schon geöffnet bis nix mehr kam, Zündung rein, da wurde gepumpt, wieder geöffnet und es kam wieder Benzin. Soll ich das dennoch so testen wie du geschrieben hast ? Und geht dieses Benzin durch den Zylinder ? Die Kerzen wirkten so trocken.


    Michael, meinst du die Kette oder den Spanner, wie hier beschrieben http://www.tmaxforum.de/318/?page=Thread&threadID=76 ?
    Da der Roller nicht läuft kann ich nichts zu dem Rasseln sagen, ausser, dass es mir, als er noch lief, nicht aufgefallen ist.
    Was genau wäre deiner Meinung nach zu tun ? Spanner wechseln ? Kette ? Motorschaden ??


    Danke und LG
    Markus

  • Versuche es einfach wie ich gesagt habe damit spülst du auch schön die Vergaser durch!
    Lass dich nicht direkt verrückt machen dass der Motor oder sonst was defekt ist.
    Ich würde noch versuchen mit Starthilfespray bzw. einwenig Benzin in die Löcher von den Zündkerzen mit spritze,und danach Kerzen rein und starten!
    Du kannst es versuchen an der großen Mutter auf der rechten Seite(Kunststoffabdeckung abschrauben) zu drehen und die OT Stellung kontrollieren dann weißt du ob etwas an der Steuerkette übersprungen ist.
    Kann ich mit aber eigentlich nicht vorstellen.
    Der Sprit geht nicht durch die Zylinder.
    Kontrolliere auch die Kaltstartventile ob diese auch öffnen und schließen.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Natürlich will ich mit meiner Aussage nicht den Teufel an die Wand malen,wünsch es auch nicht das es eine Überssprungene Kette ist -fakt ist aber das wenn der Zündfunke schon mal da ist und Benzin im Vergaser ankommt es doch Unwahrscheinlich sein mag das von jetzt auf gleich die Vergaser so verschmutzt sind das kein Gemisch mehr im Zylinder ankommt.Die Kaltstartvorrichtung ist meiner Meinung nach bei dieser Witterung :sun2: nicht zwingend erforderlich so das die T max auch mit zwei defekten Kaltstartern anspringen soll.Am besten wie oben schon mal beschrieben mit Starthilfe Spray testen (aber nicht so viel und zu lange :acht -Spült den Ölfilm von den Zylinderwänden!)Und eben mal die Steuerzeiten nachschauen bzw nachschauen lassen....Meiner Erfahrung nach kann es schon beim Abstellen des Motors geschehen das die Kette bei nicht korrekter Spannung überspringt.Mfg Michael
    hoffe aber das ich mit meiner Vermutung falsch liege :S:

  • Wenn du Starthilfe hast,probiere mal einen FUEL INJECTOR CLEANER. Ich hatte auch Probleme nach 2 Monate Standzeit. Dachte zuerst es ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit oder Temperaturen bei uns in Brasilien.


    Aber nach einer Flasche STP Cleaner läuft und springt er sofort wieder an.


    Einfach probieren.


    Gruss aus Brasilien :sun2:

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Hab die Schrauben am Vergaser geöffnet und Zündung rein, hat Benzin durchgepumpt, scheint ok zu sein.


    Hab dann Starthilfe in den Ansaug gesprüht und versucht anzulassen, leider ohne Erfolg.
    Es wird Luft ausgestossen aus dem Auspuff, man hört ein wiederholendes Pfft aus dem Motor beim Anlassern, vor allem wenn man den Gashahn etwas aufdreht.


    Der Roller hat 34k km und steht in der Nähe von Zürich.
    Die Batterie ist praktisch neu.


    Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, wie ich die OT Stellung kontrollieren soll, wo ist diese Mutter ? Beim Vergaser ? Man kommt ziemlich schlecht an diese Dinge ran...


    Das mit Fuel Injection Cleaner hab ich auch nicht wirklich verstanden, kannst du das Vorgehen genauer erklären ?


    Nochmals Danke

  • Hi,
    hast du keine Warungsanleitung von SJ01er?


    Für die OT Stellung musst du an der Kurbelwelle (nach rechts) drehen auf der rechten Seite(Varioseite) die 29 er Mutter,und auf der linken Seite wo die Lichtmaschine sitzt ist ein runder Deckel den musst du abschrauben(Vorsicht beim festschrauben bricht sehr schnell)da ist die OT Markierung die muss mit der am Motor fluchten.


    Vieleicht hilft dir das hier:
    Tmax 500 will einfach net starten
    Kettenspanner Tausch - Wie stelle ich fest ob der OT im Einlass oder Auslass-Takt ist?



    Ot Stellung:
    http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Attachment&attachmentID=4001&h=77450ebb0c8d347f9af4e2ca7af51e30c743b65e

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Schade -entfernung ist doch etwas zu groß um eine Hilfe vor Ort zu sein.Wenn die Fehlzündungen in deinem Fall das Pffft in den Auspuff gehen befürchte ich das es eine Verstellte Steuerzeit ist.Aber muß auch dazu sagen das die Überprüfung nooch relativ einfach geht für Nichtschrauber bzw Laien.Sollte sich das Problem bestätigen gibt einiges zu Schrauben -auch das ist für Laien eher schlecht zu beheben.Wenn du viel glück hast kann es sein das es mit der richtigen einstellung wieder geht-aber hab bis dato noch nicht gesehen ohne das es die Ventile erwischt hat.Das wiederum kostet einiges und ist wie schon gesagt für Laien oder Nichtschrauber nicht wirklich zu machen.Hilft dann nur ein guter Freund der sich auskennt oder eine günstige Werksatt.Würde gerne helfen aber die Entfernung.Das mit dem Kilometerstand und dem Baujahr kann schon sein mit dem Originalspanner-ist ja leider nunmal bekannt.

  • Batterie praktisch neu - wieviel misst sie den?
    unter 12,6V wird sie den Tmax- Anlasser nicht starten.
    Da kann die Batterie so neu sein wie sie will §
    Du hast ja nach Deiner Beschreibung alles mögliche damit getestet
    und mächtig georgelt - Benzinpumpe-Startversuche-Zündfunken usw.
    Es ist für die Lagerschalen richtig Verschleiß mit einer Schlappen Batterie zu orgeln.
    Es wurde mir von einer Yamaha Werkstatt auch schon mal eine schlappe Batterie
    im Austausch nach einem Gebrauchtkauf auf Garantie überreicht .


    Wenn ein Vergaser Tmax ohne andere Vorzeichen nicht mehr anspringt ,
    er bei Startversuchen nicht qualmt , nach Sprit stinkt oder Brummt
    oder überhaupt keinen Mucks macht ist es meist die Stromversorgung
    sprich der Ladezustand der Batterie, (Stator-Regler-Batterie-unterbrochener Massekontakt)
    Messen und kontrollieren der Stromversorgung ist die erste Wahl bei der Fehlersuche,
    bevor hier kein befriedigendes Ergebniss vorliegt macht ein Suchen woanders
    keinen Sinn.


    Gruss

  • Was soll ich sagen,mein Mäxle stand 2 Monate still und dann hatte ich Probleme beim Start. Mit Starthilfe meine ich,wie ich bereits geschrieben habe.....eine Flasche Cleaner in den Tank.....bei mir wars erfolgreich...... :sun2: